Sport

Hausdurchsuchung bei Gennaro Gattuso

Heute Redaktion
Teilen

Der Skandal um Spielabsprachen und illegale Wetten in Italien zieht weite Kreise. Ex-Milan-Star Gennaro Gattuso und Ex-Lazio-Spieler Cristian Brocchi sind wegen Spielmanipulation ins Visier der Staatsanwälte der norditalienischen Stadt Cremona geraten. In der Serie A sollen über 30 Matches manipuliert worden sein. Trotz der Untersuchungen wegen Absprachen und illegaler Wetten, die seit 2011 in Italien im Gange sind, seien auch in dieser Saison Fußballmatches manipuliert worden.

Ex-Weltmeister Gattuso, der zuletzt den Zweitligisten US Palermo trainiert hatte, und Brocchi werden Kontakte zu vier Personen vorgeworfen, die am Dienstag wegen Spielmanipulationen verhaftet wurden. Die vier Verhafteten hatten Verbindungen zum ehemaligen Nationalspieler Giuseppe Signori, der 2011 wegen Manipulationen verhaftet worden war.

Die Ermittlungen um den illegalen Wett- und Absprachenskandal hatten im Juni 2011 zu mehreren Festnahmen geführt. Fünf italienische Fußballer, darunter Atalantas Ex-Kapitän Cristiano Doni, waren wegen Verwicklung in den ausgedehnten Wettskandal verhaftet worden. Festgenommen waren auch die Spieler Carlo Gervasoni und Filippo Carobbio, die bei Serie-B-Clubs spielten, der Ex-Inter-Fußballer Luigi Sartoni und der Drittliga-Profi Alessandro Zamperini worden.

Spiele für 700.000 Euro verschoben

"Alles ist wie immer weitergegangen", klagte der Staatsanwalt von Cremona, Roberto De Martino, bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Die beiden Verhafteten, Francesco Bazzani und Salvatore Spadaro, boten Matches an, die manipuliert werden konnten und verlangten dafür bis zu 700.000 Euro."Die Summe beinhaltete das Honorar für die Vermittlung und das Geld, das nötig war, um Verantwortliche und Spieler zu schmieren", erzählte der Staatsanwalt. Den Verdächtigen wird kriminelle Vereinigung mit dem Ziel des Sportbetrugs vorgeworfen. Zu den verdächtigen Spielen zählen laut De Martino das Spiel Palermo gegen Inter, das am 28. April 2013 mit 1:0 geendet hat. Der Ex-Palermo-Coach Giuseppe Sannino bestritt jedoch, dass das Match manipuliert worden sei.

Gennaro Gattuso und Cristiano Brocchi, beide Ex-Nationalspieler, sollen mit mindestens zwei Personen in Verbindung stehen, die am Dienstag wie zwei weitere Männer wegen des Verdachts der Spielmanipulation verhaftet worden sind. Der Manager Gattusos, Andrea D'Amico, wies die Vorwürfe gegen seinen Mandanten zurück. "Gennaro ist aus allen Wolken gefallen. Er begreift nicht, wie sein Name mit den Ermittlungen in Verbindung gebracht worden ist."

Gattuso in Stellungnahme verärgert

In einer ersten Stellungnahme zeigte sich der ehemalige Defensiv-Motor des AC Milan empört: "Ich bin verärgert und fühle mich angegriffen." Trotzdem möchte Gattuso kooperieren: "Ich bleibe ruhig und werde alles klar stellen. Ich möchte keine Flecken auf meiner Karriere haben." Außerdem stellt der Ex-Milan-Star klar, nichts mit Wetten zu tun zu haben: "Ich habe noch nie in meinem Leben 'gezockt'."

Gattuso und Kuljic in Sion

Eine Verbindung zwischen dem Ex-AC Milan-Star und dem

;