Sport

Haye macht vor Klitschko-Fight auf KHG

Heute Redaktion
Teilen

David Haye brennt darauf, der Gegner von Witali Klitschko in dessen letztem Karrierekampf zu werden. Wieder einmal spuckt der Brite große Töne, die an einen österreichischen Ex-Politiker erinnern.

Der Ältere der Klitschko-Brüder möchte noch ein letztes Mal in den Ring steigen, bevor er sich der ukrainischen Politik widmet. Einen Gegner hat er noch nicht genannt, aber einer arbeitet hart daran, es zu werden - David Haye. Der "Hayemaker" wurde berühmt für sein T-Shirt mit einer Montage, die ihn mit den abgetrennten Köpfen der Box-Brüder zeigte. Zudem kassierte er 2011 eine deutliche Niederlage gegen Wladimir, bei der er seinen WBA-Titel verlor.

Seit Witali seinen letzten Kampf gegen Manuel Charr gewann, stichelt Haye wieder im großen Stile gegen die Klitschkos. "Mir liegt nichts daran, 50 Kämpfe gegen Schlappschwänze zu machen, wie es die Klitschkos tun", ätzte der 31-Jährige, der von Witalis Leistung gegen Charr gar nicht angetan war: "Das war eine Katastrophe. Klitschko sollte sich schämen: eine schlechte Leistung. Ich habe so viele Lücken gesehen, so viele Mängel in seiner Deckung. Ich bin sicher, dass Vitali mit mir niemals sechs Runden durchstehen würde."

Irgendwo hat man diesen Sager schon mal gehört

Einen Termin hat Haye bereits im Auge. "Nachdem er seine Kampagne zur Wahl des Bürgermeisters von Kiew im Oktober verloren hat", ätzt der Boxer, will er dem Klitschko-Bruder an den Kragen. "Die gesamte Boxwelt will den nächsten großen Kampf sehen – und das ist David Haye gegen Witali Klitschko." Haye strotzt in der Sportbild vor Selbstvertrauen: "Ich bin zu schnell, zu sexy und zu talentiert, um von einem großen, langsamen Roboter aus der Ukraine umgehauen zu werden." Es gilt keine Unschuldsvermutung.