Sport

Heftig! Ferrari könnte aus der Formel 1 aussteigen

Heute Redaktion
Teilen

Die Formel 1 könnte ab 2021 den beliebtesten Rennstall verlieren. Ferrari will beim Motoren-Wettrüsten nicht mitspielen und überlegt einen Ausstieg.

Eine Formel 1 ohne Ferrari? Das könnte ab 2021 Realität werden. Die Scuderia droht nämlich mit dem Ausstieg, sollte das Regelwerk zu sehr abgeändert werden. Der neue Eigentümer Liberty Media plant zahlreiche Umbrüche.

"Wenn wir den Sandkasten so umbauen, dass er nicht mehr länger als Sandkasten zu erkennen ist, dann spielen wir nicht mehr mit", droht Ferrari-Boss Sergio Marchionne. Auch Mercedes und Renault sind mit den angekündigten Umstellungen nicht glücklich und drohten auch schon mit dem Ausstieg.

Angst vor Wettrüsten

Die Teams befürchten vor allem durch die neue Art der Energierückgewinnungssysteme und die erhöhte Motorendrehzahl ein finanzielles Wettrüsten.

Von Ferrari heißt es klar und deutlich: "Sollten wir Umstände vorfinden, deren Ergebnisse der Erhaltung der Marke und dem Markt nicht zuträglich sind und die die einmalige Position von Ferrari nicht stärken, dann macht Ferrari nicht mit."

(Heute Sport)