Sport

Heftige Kritik an Olympia-Berichterstattung des ORF

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Die Olympischen Sommerspiele 2016 gingen für Österreich mit nur einer Bronze-Medaille zu Ende. Die Zeitverschiebung von fünf Stunden hat den ORF nicht daran gehindert insgesamt 4,84 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme zu locken. Trotz dieser Zahlen macht sich in den sozialen Netzwerken herbe Kritik an der Berichterstattung des TV-Senders breit.

Die gingen für Österreich mit nur einer Bronze-Medaille zu Ende. Die Zeitverschiebung von fünf Stunden hat den ORF nicht daran gehindert insgesamt 4,84 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme zu locken. Trotz dieser Zahlen macht sich in den sozialen Netzwerken herbe Kritik an der Berichterstattung des TV-Senders breit. 

Nicht nur an den gab es heftige Kritik. Vor allem daran haben sich die Zuschauer gestoßen, dass der ORF zu wenig Transparenz in punkto Programm gezeigt hat: Man sei überfallsartig überrascht worden von dem, was da gerade ausgestrahlt wurde.

Außerdem ärgerten sich viele, dass teilweise Sportarten gezeigt wurden, die "keine Katze hinterm Ofen hervorholt", wie etwa Damen-Landhockey, Damen-Boxen oder stundenlang Golf. Und das zu Ungunsten von Sportarten, die die Massen interessieren, wie Basketball, Handball oder Volleyball.
Ein Auszug aus Twitter Einträgen, die Kritik an der Berichterstattung üben:

 

In Rio spielt im Volleyball-Finale, eines der Highlights aus brasil. Sicht. Im ORF aber gleich "Kärnten Läuft 2016". Oida!
— Simon Rosner (@SimonRosner)


Hallo , habt ihr ein Problem mit Leichtathletik? Da läuft der Marathon der Herren, und ihr zeigt eine Rio Behind The Scenes Doku?
— Running GU (@GUracell)


Wieso hört mit der Übertragung des Herren Badminton Finales aus Rio auf ? Unverständlich
— PB (@Paedar_1958)


Lieber als eine Siegerehrung würde ich ja irgendwas aus Rio sehen. Irgendwas.
— Thomas Bader (@mnc)


Die ARD/ZDF
— Günter Baumgartner (@SonnyVoom)


Haben's euch eingebrochen ORF in Rio??? Unendliches Interview über Gold statt Beachvolleyball Anfangsphase??
— Matthias Rousavy (@MatthiasRousavy)


Was ist mit dem Orf Moderator wohl los? Erwähnt nur bei Österreich nicht die Teilnehmeranzahl der Olympia Athleten.
— Wolfhardo (@Wolfhardoku)


Hatte ja mit vielen Vögeln gerechnet, aber Pariasek?!
— Thomas Bader (@mnc)


Olympia war ja ein richtiger Quotenflop für den
— Philipp (@ThePS22)


ORF: 10 min vor dem Zieleinlauf des Marathons schalten wir zu Rapid.

Auf ORF Sport läuft das Olympia Pausenbild.
— Gottfried Strasser (@GOST_42)


Lieber , ich kann ja verstehen, dass euch Olympia nicht interessiert bei der Medaillenausbeute. Aber kurz vor Schluss den Marathon...
— Pingu mit Pfeife (@Geordi2504)


SV Horn vs Wr. Neustadt. Zum Glück wird das vom übertragen und nicht dieses komische Olympia. Das ist eh alle vier Jahre.
— Patrick Minar (@patrickminar)


Dauert Olympia eigentlich noch lange? Die Sportarten, die der ORF herzeigt, langweilen mich zu Tode.
— EMpi (@mykesma)


Schon wieder die ganze Nacht Tennis im ORF SPORT +

Gibt es bei Olympia keine anderen Sportarten oder sind die Kommentatoren ahnungslos?
— Wilhelm Doskocil (@ecto58)


Wieso wird auf ORF1 Olympia übertragen, wenn es einen eigenen ORF Sportkanal gibt??
— David (@_landrin)


"Der Gourmet schält die Kokosnuss vorher sogar."

Danke Rainer
— Michael Mingler (@michaelmingler)


den Luftpistolencontest bei Olympia überträgt der , aber wenn ein paar Österreicher rudern wird schnell zum Fussball gewechselt ?
— Alex Kilian (@AlexandreKilian)


Beim ORF hat man wenigstens immer das Gefühl die Kommentatoren haben genauso wenig Ahnung von der Randsportart wie man selbst.
— onatcer (@onatcer)