Sport

Heftige Tribünen-Prügelei bei Oberösterreich-Derby

Im Duell zwischen Blau Weiß Linz und Ried (1:1) ging es nicht nur auf dem Platz heiß her. Die Fans lieferten sich auf den Rängen eine Schlägerei.

Heute Redaktion
Teilen

Das Derby war bereits im Vorfeld als Risikospiel eingestuft worden. 150 Polizisten waren im Einsatz, doch auch sie konnten die Ausschreitungen nicht verhindern.

Nachdem ein Fan der Gastgeber auf der Linzer Gugl den Ried-Anhang provoziert hatte, kletterten einige Fans aus dem Gästesektor über einen Zaun. Es kam zu einer wilden Prügelei. Erst durch ein Eingreifen der Polizei wurden die rivalisierenden Fanlager getrennt.

Doch nach dem Spiel kam es zu neuerlichen Prügel-Attacken. Auf dem Weg zum Linzer Hauptbahnhof trafen die Rieder im Bereich der Waldeggspinne auf Blau-Weiß-Fans. Die beiden Fan-Gruppen gingen teils mit Stangen aufeinander los. Drei Personen wurden festgenommen, zahlreiche weitere Personen angezeigt. Die Ermittlungen der Exekutive laufen noch.

(wem)

;