Sport

Heim-Debüt von Bale im brisanten Madrid-Derby

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:52

Der teuerste Fußballer der Welt steht vor einem brisanten Heim-Debüt. Gareth Bale, um 100 Mio. Euro von Real Madrid verpflichtet, läuft am Samstag erstmals im Bernabeu-Stadion für das Weiße Ballett ein. Nachdem der Waliser das Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen Getafe wegen einer Verletzung auslassen musste, geht es nun gegen den noch makellosen Stadtrivalen Atletico.

Beim 2:1 am Mittwoch auswärts gegen Elche wurde Bale aufgrund einer Muskelblessur noch geschont und sah von der Tribüne aus, wie sich seine Clubkollegen nur durch ein Elfergeschenk in der Nachspielzeit zu einem Sieg retteten. Der Auftritt der nach Ablösesummen gerechnet teuersten Mannschaft der Welt beim Nachzügler trieb Trainer Carlo Ancelotti die Zornesröte ins Gesicht. "Wir haben Glück gehabt. Das Ergebnis ist das Wichtigste, aber nicht alles. Wir müssen besser spielen", forderte der Italiener. Sein Club liegt derzeit mit 16 Punkten aus sechs Spielen auf Rang drei hinter Spitzenreiter FC Barcelona und dem Stadtrivalen Atletico, der wie die Katalanen noch keinen Punkt abgegeben hat.

Atletico super in Form

Austrias Champions-League-Gegner präsentierte sich vor allem dank des brasilianischen Stürmer Diego Costa, der mit sieben Treffern gemeinsam mit Lionel Messi die Torschützenliste anführt, bisher in starker Form. "Wir haben einen guten Lauf, die Fans sind glücklich. Aber dadurch steigen auch die Erwartungen, deshalb müssen wir weiter hart trainieren", betonte Trainer Diego Simeone, dessen Club das bisher letzte Kräftemessen im Bernabeu gewann. Im vergangenen Mai besiegte Atletico im Cupfinale Real mit 2:1, kurz danach musste Jose Mourinho die "Königlichen" verlassen. Für Atletico war es der erste Erfolg gegen den prominenten Stadtrivalen seit 14 Jahren.

Auch Ivanschitz im Einsatz

Im Schatten des Madrider Derbys trifft Barcelona auswärts auf den noch sieglosen Aufsteiger Almeria. Levante, seit fünf Spielen ohne Niederlage, gastiert mit ÖFB-Teamspieler Andreas Ivanschitz auswärts beim Vorletzten Osasuna.

Italien: Roma gegen Garics-Klub, Derby in Turin

Die AS Roma will am Sonntag mit einem Heimsieg über Bologna ihre makellose Saisonbilanz ausbauen. Der Hauptstadt-Club ist nach fünf Runden als einziger Serie-A-Verein noch ohne Punktverlust, was laut Mittelfeldspieler Kevin Strootman vor allem an Trainer Rudi Garcia liegt. "Er hat alles verbessert, seit er hier ist", erklärte der Niederländer.

Bologna noch sieglos

Laut Papierform spricht wenig gegen den sechsten Roma-Sieg en suite, schließlich wartet Bologna noch immer auf den ersten Saisonsieg. Allerdings verwandelte der Arbeitgeber von ÖFB-Teamspieler György Garics in der Vorsaison einen 0:2-Rückstand gegen Roma im Olympiastadion noch in einen 3:2-Sieg.

Schwierige Aufgabe für Juve

Trotzdem wartet auf Titelverteidiger Juventus wohl die schwierigere Aufgabe - der zwei Punkte hinter Roma liegende Tabellenvierte bekommt es auswärts mit dem Stadtrivalen Torino zu tun. Der erste Roma-Verfolger Inter Mailand tritt in Cagliari an, Vizemeister Napoli gastiert bei Genoa.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen