Zahnarzt ersteigerte Zahn

Heimliche Kinder? John Lennons Zahn soll Rätsel lösen

Ein Zahnarzt hat einen Zahn des Beatles-Musikers ersteigert und DNA daraus gewonnen, mit der er Vergleichstest durchführen kann – nicht umsonst.

20 Minuten
Heimliche Kinder? John Lennons Zahn soll Rätsel lösen
John Lennon mit Yoko Ono und seinem Sohn Julian.
IMAGO/UIG

Der Zahnarzt Michael Zuk aus der Provinz Alberta in Kanada möchte mittels eines Zahnes des vor 43 Jahren bei einem Attentat getöteten John Lennon (†40, 1980) herausfinden, ob der Beatles-Star tatsächlich heimlich Kinder hatte. 2011 ersteigerte er dafür Lennons Zahn für ca. 22.000 Euro.

Zuk meint dieser Zahn sei der Schlüssel zu seiner Mission, wie er gegenüber "The Sun" erzählt. "Dieser Zahn wurde vollständig gemörsert, um die restliche DNA zu extrahieren. Er ist jetzt nur noch ein bisschen Staub." Die DNA-Firma habe ihm mitgeteilt, dass mit der gewonnenen DNA Vergleichstests durchgeführt werden können.

Zahnarzt möchte Teil des Erbes

Der Zahnarzt ist überzeugt davon, dass der Musiker mehr als nur zwei Kinder gezeugt hatte: "Es ist kein Geheimnis, dass die Beatles bei den Frauen sehr beliebt waren." In verschiedenen Büchern über die Band werde zudem über Schweigegeld diskutiert, durch welches Mütter zum Schweigen gezwungen worden seien, so Zuk.

BILDSTRECKE >> John Lennon

1/13
Gehe zur Galerie
    John Lennon war ein britischer Musiker, Komponist und Friedensaktivist sowie Oscar- und mehrfacher Grammy-Preisträger (im Bild mit Ehefrau <strong>Yoko Ono</strong>)
    John Lennon war ein britischer Musiker, Komponist und Friedensaktivist sowie Oscar- und mehrfacher Grammy-Preisträger (im Bild mit Ehefrau Yoko Ono)
    (Bild: Getty Images)

    Sollte es ihm gelingen, weitere Kinder zu identifizieren, dann wolle er einen Teil ihres Erbes von John Lennon. Allein im letzten Jahr erzielte der Nachlass des Sängers nämlich fast 19 Millionen Euro. Er sagt: "Es scheint eine gewisse Erwartungshaltung zu geben, dass ich für die Vergleichstests der potenziellen Kinder bezahlen sollte, aber das biete ich nicht an."

    Er plane mit einem Anwalt für Vaterschaftsrecht zusammenzuarbeiten und ein Honorar für eine erfolgreiche Übereinstimmung und eine Abfindung aus dem Nachlass zu erhalten. "Ein Anwalt aus New York erklärte, er sei an einer Zusammenarbeit interessiert", so Zuk.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      20 Minuten
      Akt.