Sport

Heiße Liebe am kalten Eis!

Heute Redaktion
Teilen

Zwei beinharte Jungs mit butterweichem Kern: Die Eishockey-Spieler Rafael Rotter und Christian Dolezal haben mit den Capitals einen Erfolgslauf. Auf dem Eis teilen sie kräftig aus, privat sind sie zahm. Samantha Hunt (Kan) und Esther Kantor, die zwei Top-Scorerinnen von Wiens Damen-Eishockeyklub EHV Sabres, haben sich in ihr Herz „gecheckt“.

„Gefunkt hat es in  der Bar“, erzählt Rafael Rotter beim „Heute“-Shooting in der Eishalle. „Samantha war erst kurz in Wien und  schaute bei einem Spiel zu. Dann ging es schnell.“

Heute wohnt die ehemalige U21-Teamspielerin aus Calgary  mit ihrem Herzblatt nur zwei Minuten von der Schultz-Halle entfernt, bringt Kindern in Wien Englisch bei – und spielt für die Sabres groß auf: 24 Tore und 17 Assists in nur neun Ligapartien!

„Sie beherrscht Tricks mit dem Stock, die ich nicht kann“, verrät Rotter. „Rafael wirkt auf den ersten Blick vielleicht wild“, lächelt Hunt, „ist aber in Wirklichkeit ein Lieber.“ Ist er auch romatisch? Sie schweigt, er ist zur Stelle: „Extrem romantisch sogar!“  

Bei Christian Dolezal und Esther Kantor schlug „Amors Puck“ vor sieben Jahren ein. Nicht in der Bar, sondern auf dem Eis! „Wir haben uns in der Schultz-Halle kennengelernt“, erinnert sich die Flügelstürmerin. Ist Eishockey zu Hause ein Thema? „Sie nimmt meine Ratschläge ja nicht ernst“, winkt „Dole“  ab. Als Profi kann er von der Hobbyspielerin aber auch etwas Wichtiges lernen: „Esther macht mehr Scorerpunkte als ich.“

Martin Huber