Austria-Trainer wackelt

Schopp-Gerücht, aber: Helm diese Woche fix im Amt

Bei der Austria soll sich eine Trainer-Entlassung anbahnen, die "Veilchen" mit Schopp flirten. Gegen Altach ist Helm aber noch auf der Bank.
Sport Heute
27.08.2025, 12:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Austria soll vor der Reaktion auf den Fehlstart stehen und sich von Trainer Stephan Helm trennen. Cup-Aus gegen Drittligist Voitsberg, Aus in Europa – die dritte Saisonpleite im vierten Ligaspiel war wohl am Sonntag beim 1:3 gegen Hartberg für viele im Klub eine zu viel.

Die "Krone" berichtet am Mittwochmittag, dass Helm vor der Ablöse, Markus Schopp ante portas stehen soll. Schopp ist seit seinem Rauswurf beim LASK ohne Klub.

Aber: Nach "Heute"-Informationen wird Helm diese Woche nicht entlassen und zumindest noch beim Altach-Spiel auf der Bank sein. Vor der direkt folgenden Länderspielpause wackelt er aber gehörig.

Helm hatte die Austria vergangene Saison überraschend auf Ligarang drei geführt, mit den Wienern bis zum letzten Spieltag um den Titel gerungen. Nur drei Monate nach dem Kampf um den Meisterteller könnte der Chefcoach bald Geschichte sein.

Helm stand in 48 Spielen für die Austria an der Seitenlinie. Seine Bilanz: 24 Siege, 9 Remis, 15 Niederlagen. Helm ist seit 10. Juni 2024 im Amt.

Die "Veilchen" hatten zuletzt auch den Abgang von Topstar Dominik Fitz zu verkraften. Der Spielmacher wechselte für rund zwei Millionen Euro Ablöse zu Minnesota United in die MLS. Hintergrund: Durch den Entfall der eingeplanten Europacup-Millionen ist der Klub einmal mehr in finanziellen Nöten. Die Entlassung von Helm und die Verpflichtung seines Nachfolgers würden die Bücher am Verteilerkreis zusätzlich belasten.

Sportvorstand Jürgen Werner steht bei den eigenen Fans in der Kritik. Zuletzt gab es im Auswärtsspiel beim LASK und daheim gegen Hartberg "Werner raus"-Rufe. Auch im Klub ist er nicht unumstritten, müsste als Investor mit seiner Gruppe "WTF" aber aus dem Verein rausgekauft werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.08.2025, 12:34, 27.08.2025, 12:02
Jetzt E-Paper lesen