Sport

Heißer Cup-Fight! Rapid holt 2:1-Derbysieg

Rapid Wien hat auch das zweite Oktober-Derby für sich entschieden. Diesmal gab es im Wiener Prater einen 2:1-Sieg gegen die Austria.

Heute Redaktion
Teilen

Vor 14.600 Fans im Ernst-Happel-Stadion sicherte sich Rapid Wien den zweiten Derby-Sieg innerhalb von 76 Stunden. Die Grün-Weißen holten einen 2:1-Sieg im ÖFB-Cup und stehen damit im Viertelfinale. Murg (42.) und Schobesberger (78.) trafen für die Hütteldorfer, der zwischenzeitliche Ausgleich von Alhassan (51.) war zu wenig für die Veilchen. In der Schlussphase traf die Austria noch die Latte.

In den ersten 20 Minuten war es ein hart umkämpftes Derby und ein klassischer Cup-Fight. Rapid hatte ein wenig mehr vom Spiel, allerdings wurde die Austria immer wieder über die schnellen Pires und Christoph Monschein gefährlich. In Minute 17 gab es den ersten großen Aufreger! Rapid-Goalie Tobias Knoflach legte sich den Ball zu weit vor, Monschein kam mit vollem Tempo heran und traf den Hütteldorfer mit aufgestellter Sohle am Oberschenkel. Der Austria-Stürmer kam aber ohne Karte davon.

Murg schießt Rapid in Führung

Nach einer halben Stunde hätte sich Thanos Petsos bei den Rapid-Fans unsterblich machen können, nach einem Solo a la Lionel Messi setzte der Deutsch-Grieche den Ball aber knapp am Tor vorbei. Die beste Chance der Austria hatte Abwehr-Routinier Heiko Westermann. In der 37. Minute brachte er einen Kopfball nach Holzhauser-Freistoßflanke scharf aufs Tor, aber Goalie Knoflach konnte das Spielgerät ans Aluminium ablenken. Drei Minuten später gab es fast eine Kopie der Szene in Grün-Weiß, aber Sonnleitner köpfelte in aussichtsreicher Position drüber.

Als alles nach einem 0:0 zur Pause aussah, leistete sich die Austria einen entscheidenden Fehler. Tarkan Serbest rückte bei einem Doppelpass zwischen Stefan Schwab und Thomas Murg zu früh aus der Abwehrlinie. Dadurch war Murg völlig frei vor Patrick Pentz und schob zum 1:0 für die Grün-Weißen ein (42.), das war auch der Pausenstand.

Austria gleicht aus

Die Austria kam stark verbessert aus der Kabine und machte gleich ordentlich Druck. Rapid wirkte in der Defensive schwer verunsichert. So patzte auch Knoflach bei einer Serbest-Flanke schwer und ermöglichte Alhassan Abdullahi den 1:1 Ausgleich (51.). Der Nigerianer wuchtete die Kugel per Kopf in die Maschen.

Traum-Freistoß von Schobesberger

In der Folge ging es mit vielen Halb-Chancen auf beiden Seiten mit offenem Visier hin und her. Zu Beginn der Rapid-Viertelstunde brachte sich die Austria selbst in Bedrängnis. Nach einer Unachtsamkeit von Holzhauser musste Alhassan ein Foul am eigenen Strafraum begehen. Philipp Schobesberger schnappte sich den Ball und zirkelte ihn mit einem Traum-Freistoß zum 2:1 ins Netz (78.).

Damit war das 324. Derby auch entschieden, wenn Rapid auch Glück hatte. Monschein traf in der Schlussminute im Fallen die Querlatte, der Ball wollte aber nicht ins Netz. Die Grün-Weißen holen damit innerhalb von 76 Stunden den zweiten Derby-Sieg und stehen im ÖFB-Cup-Viertelfinale. Für die Austria hingegen ist es die vierte Niederlage in elf Tagen.

(Heute Sport)

;