Sport

Heißes 1:0! Umtiti köpft Frankreich ins WM-Finale

Der erste WM-Finalist steht fest! Frankreich setzte sich mit 1:0 gegen Belgien durch, ein Kopfball-Tor von Umtiti (51.) entschied die Partie.

Heute Redaktion
Teilen

Frankreich träumt vom ersten WM-Titel seit 20 Jahren! Nach dem 1:0-Erfolg über Belgien steht die Elf von Didier Deschamps im WM-Finale. Gegen die spielstarken "Roten Teufel" brauchte es allerdings eine Standardsituation, um den Finaleinzug zu fixieren. Innenverteidiger Samuel Umtiti köpfte die "Equipe Tricolore" in der 51. Minute ins Endspiel.

Dort geht es am Sonntag gegen den Sieger der Partie England gegen Kroatien. Für den "Geheimfavoriten" Belgien ist im Halbfinale Endstation. Am Samstag steht das Duell um Platz drei an.

Belgien spielstark

Im St. Petersburger Zenit-Stadion machten vor 64.000 Fans vom Anpfiff an die Belgier das Spiel. Mit langen Ballstafetten kombinierten sich die "Roten Teufel" zu den ersten Torchancen. Eden Hazards Schuss aus spitzem Winkel lenkte Raphael Varane knapp über die Latte (19.). Toby Alderweireld zwang "Bleus"-Keeper Hugo Lloris zu einer Glanzparade (22.).

Erst nach einer halben Stunde kam die "Equipe Tricolore" in ihr schnelles Umschaltspiel. Olivier Giroud köpfte in der 31. Minute akrobatisch am Tor vorbei. Den Abschluss von Benjamin Pavard lenkte Belgien-Schlussmann Thibaut Courtois mit dem Fuß am Tor vorbei (40.).

Frankreich mit Köpfchen weiter

Das französische Offensiv-Spiel machte sich unmittelbar nach Wiederbeginn bezahlt. "Les Bleus" brauchten allerdings einen Eckball, um in Führung zu gehen. Antoine Griezmann zirkelte die Cornerflanke direkt auf Innenverteidiger Samuel Umtiti, der höher als Marouane Fellaini stieg und ins kurze Eck einnickte – 1:0 (51.). Fünf Minuten später zauberte Kylian Mbappe mit einem Fersler im Strafraum, legte Giroud beinahe den zweiten Treffer auf.

Durch die Hereinnahme von Dries Mertens wurden die Belgier wieder gefährlich. Eine Flanke des "Jokers" setzte Fellaini in der 65. Minute hauchdünn am Tor vorbei. Axel Witsels Hammer aus 25 Metern entschärfte Lloris mit den Fäusten (81.). In der Schlussphase zogen die Franzosen die "blaue Mauer" auf. Die konnte Belgien nicht mehr knacken. Stattdessen vergaben Griezmann (93.) und Corentin Tolisso (96.) die Entscheidung.

Frankreich erreicht sein drittes WM-Finale. 1998 gewann die "Equipe Tricolore" den Titel, 2006 ging das Endspiel gegen Italien verloren. Endspielgegner ist der Sieger aus Kroatien gegen England. (Heute Sport)

;