Sport

Helge Payer verlässt den SK Rapid

Heute Redaktion
Teilen

Helge Payer verlässt nach 21 Jahren mit Saisonende den österreichischen Fußball-Rekordmeister Rapid. Der Vertrag des 32-Jährigen bei den Hütteldorfern läuft aus und wird nicht mehr verlängert.

Payer kam 1991 von Eintracht Wels zu den Rapidlern, mit denen er u.a. zweimal Meister wurde (2005, 2008) und in der Gruppenphase der Champions League (2005) spielte. Nach seiner langen Verletzungspause (Thrombose) im Jahr 2008 spielte er sich zwar wieder als Einser-Tormann in die Mannschaft, konnte aber nicht mehr an die früheren Leistungen anschließen. Zuletzt war er hinter dem jungen Lukas Königshofer und dem slowakischen Legionär Jan Novota gar nur mehr Tribünen-Reservist.

Ausland als Ziel

Payer wird seine Karriere dennoch fortsetzen. Der Oberösterreicher strebt einen Wechsel ins Ausland an, schließt aber auch einen Transfer innerhalb von Österreich nicht aus. "Ich wage den Schritt ins Unbekannte", sagte Payer am Freitag. Payer wird bis Saisonende nicht mehr mit der Rapid-Kampfmannschaft mittrainieren, soll jedoch spätestens im Sommer im Rahmen eines Abschiedsspiels noch offiziell verabschiedet werden.