Schlager

Hello again! Howard Carpendale kommt 2024 live nach Wie

Während andere in seinem Alter bereits die Schlager-Pension genießen, will er es noch einmal wissen. Howard Carpendale kommt 2024 (!) live nach Wien.

Jochen Dobnik
Konzerte, neues Album: <strong>Howard Carpendale</strong> ist voller Tatendrang.
Konzerte, neues Album: Howard Carpendale ist voller Tatendrang.
Hendrik Schmidt / dpa / picturedesk.com

Er ist Sänger, Komponist, Entertainer und seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten Schlager-Künstler: Über 50 Millionen verkaufte Tonträger, Platin- und Goldene Schallplatten, Auszeichnungen für sein Lebenswerk und ausverkaufte Tourneen. Wie zuletzt seine groß angelegte Tour "Die Show meines Lebens", die einmal mehr deutlich machte, dass seine Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Am 19. Mai 2024 kommt Howard Carpendale wieder live nach Wien! 

Natürlich stellt sich für einen Künstler mit einer so langen Karriere bei jedem neuen Projekt die Frage, wie lange man das noch machen kann und will. Aber der 76-Jährige ist aktuell so voller Tatendrang, dass er sich jetzt schon wieder im Studio befindet, um an neuen Songs zu arbeiten.

Picture

"Ein Carpendale-Konzert ist einfach das Gegenteil von dem, was man erwartet", erzählt Howard, und dass er es nicht gut findet, dem Publikum nur das zu geben, was es erwartet. So ist es vor allem seine bemerkenswerte Persönlichkeit, die ein Konzert zu einem intensiven Erlebnis macht. Wer ihn fragt, ob er eine Songliste für die Konzerte hat, erntet nur ein müdes Lächeln. Wenn er loslegt, hat er so viel mehr als das, will er doch nicht bloß unterhalten, sondern wirklich berühren, bewegen und bleiben.

1/12
Gehe zur Galerie
    Wie alles begann: 1970&nbsp;belegte er mit <em>Das schöne Mädchen von Seite Eins</em> den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb ...
    Wie alles begann: 1970 belegte er mit Das schöne Mädchen von Seite Eins den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb ...
    Horst Janke / akg-images / picturedesk.com

    Natürlich spielt die Musik auf seinen Konzerten die Hauptrolle und sogar eine ganz besonders vielseitige, denn der gebürtige Südafrikaner und seine Band legen sich nicht fest, sie lieben und leben die musikalische Vielfalt, sind laut und auch sehr leise, sie rocken, swingen und rappen, immer live und immer überraschend.

    Der Vorverkauf für sein Konzert am 19. Mai 2024 in der Wiener Stadthalle hat bereits begonnen.

    Und was passiert nach 2024, wenn er diese neue Herausforderung bestanden hat? Howard lächelt bei dieser Frage: "Sie wollen jetzt nicht von mir hören, dass dies meine Abschiedstournee wird – das hatte ich schon mal vor einigen Jahren. Aber im Ernst: Natürlich muss man in meinem Alter jederzeit damit rechnen, dass jede neue Aktivität auch die letzte sein wird".

    Also doch das letzte große Live-Abenteuer von Howard Carpendale? Das ist noch gänzlich ungewiss, denn über die Zukunft, kann nur gemutmaßt werden. Ganz gewiss ist aber, dass jeder im Frühjahr 2024 die Chance nutzen sollte und hautnah miterleben kann, warum der Mann mit dem unverwechselbaren Akzent völlig zu Recht und gerade jetzt einer der spannendsten und vielseitigsten Künstler unserer Zeit ist.

    FOTOGALERIE: Schluss, aus, vorbei – Diese Schlagerstars beenden ihre Karriere:

    1/22
    Gehe zur Galerie
      <strong>Michelle</strong> ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. 2024 kommt ein neues Album, dazu eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
      Michelle ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. 2024 kommt ein neues Album, dazu eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
      Titgemeyer,Michael / Action Press / picturedesk.com