Sport

Henry für zwei Monate wieder bei Arsenal

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:41

Ex-Arsenal-Kapitän Thierry Henry kehrt für etwa zwei Monate an seine alte Wirkungsstätte zurück. Aufgrund der Spielpause in der US-amerikanischen Major League Soccer kann der Franzose bei seinem Londoner Ex-Klub aushelfen.

Trainer Arsene Wenger hatte die Rückkehr schon länger geplant. Nun haben sich Arsenal und Henrys Arbeitgeber New York Red Bulls auf eine zweimonatige Leihe geeinigt. "Ich bin nicht hierher zurückgekommen, um der Held zu sein oder irgendetwas zu beweisen. Ich komme, um zu helfen. Das ist alles, das müssen die Leute verstehen. Es ist ein Leihvertrag, also werde ich die meiste Zeit auf der Bank sitzen", sagte der 34-jährige Stürmer.

Wenger: "Massive Bereicherung"

"Ich bin sehr glücklich", erklärte Arsenal-Trainer Arsene Wenger. "Es war mein Wunsch, und es war der von Thierry. Wir haben ihn im Jänner und Februar, dann kehrt er in die USA zurück." Die Londoner versprechen sich von ihrem Ex-Star nicht nur Führungsqualitäten, sondern auch einen moralischen Schub. "Ich bin sicher, dass er eine massive Bereicherung für das Team ist - sowohl auf dem Spielfeld als auch in der Kabine", meinte Wenger.

Der Rekordtorschütze des Clubs, der bei den New York Red Bulls unter Vertrag steht, soll die beim Afrika-Cup weilenden Angreifer Gervinho und Marouane Chamakh vertreten. Henry hat von 1999 bis 2007 in 370 Pflichtspielen für Arsenal insgesamt 226 Tore erzielt, zuletzt hat er sich bei seinem Ex-Club fitgehalten. Henry könnte bereits am Montag im FA-Cup gegen den Zweitligisten Leeds United debütieren.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen