Sport

Herbst gewinnt Nightrace in Schladming

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Debakel beim Rennwochenende in Kitzbühel gaben die ÖSV-Herren wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Reinfried Herbst gewann dasSchladminger Nightrace 0,56 Sekunden vor dem Schweizer Silvan Zurbriggen. Manfred Pranger und Benjamin Raich rundeten mit den Plätzen drei und vier das gute Ergebnis ab.

Schon nach dem ersten Durchgang waren die rund 50.000 Fans auf der Planai in Partylaune. Manfred Pranger führte vor Reinfried Herbst, Benni Raich war Vierter. Mit dieser perfekten Ausgangslage für den vierten österreichischen Schladming-Sieg in Folge kämpfte das Trio in Durchgang zwei um die Plätze auf dem Stockerl. Silvan Zurbriggen verhinderte aber einen Dreifachsieg.

Kitzbühel-Sieger Felix Neureuther fädelte bereits im ersten Lauf nach wenigen Toren ein und schied ebenso aus, wie ÖSV-Läufer Christoph Dreier. Mario Matt, Andreas Omminger und Christoph Nösig verpassten allesamt die Qualifikation für den zweiten Durchgang. In diesem erwischte es leider auch Wolfgang Hörl.

Führung für Herbst im Slalom-Weltcup

Für Sieger Reinfried Herbst wurde das Rennen zu einem déjà vu: Bereits im Vorjahr schied er in Kitzbühel als Führender aus und gewann anschließend das Nightrace in Schladming. "Es ist wie im Märchen", strahlte Herbst, dessen Sieg die bereits hervorragende Stimmung abseits der Piste zum Überschwappen brachte.

Gleichzeitig übernahm Herbst mit seinem Sieg die Führung im Slalom-Weltcup. Er liegt jetzt drei Punkte vor dem Franzosen Julien Lizeroux, der bei 402 Punkten hält.

Endergebnis des Nacht-Slaloms in Schladming:

1. Reinfried Herbst (AUT) 1:45,91 Min.

2. Silvan Zurbriggen (AUT) +0,56 Sek.

3. Manfred Pranger (AUT) +0,82

4. Benjamin Raich (AUT) +0,91

5. Julien Cousineau (CAN) +1,76

6. Manfred Mölgg (ITA)

7. Julien Lizeroux (FRA)

8. Naoki Yuasa (JPN)

9. Akira Sasaki (JPN)

10. Ivica Kostelic (CRO)

Weiters:

11. Marcel Hirscher (AUT) +2,84

17. Patrick Bechte (AUT) +3,36