Sport

Herbst verpasst den Hattrick

Heute Redaktion
Teilen

Ein schwerer Fehler kostete Reini Herbst den Sieges-Hattrick! Der 31-jährige Salzburger führte beim Slalom von Zagreb (Kr) klar, fiel aber im Finale auf Platz fünf zurück. Deshalb feierte Italien vor 20.000 Fans einen Doppelsieg: Razzoli triumphierte vor Mölgg.

Der Triple-Sieg war zum Greifen nahe. Herbstl, Triumphator von Levi (Fin) und Alta Badia (It), demolierte im extrem schnell gesteckten ersten Lauf die Konkurrenz. Führung mit Respektabstand! Im Finale stoppte ein Steher vor dem flachen Mittelteil seinen Siegeslauf - Platz fünf, trotzdem der beste Österreicher. Dieser Fehler tut mir nicht weh. Das passiert einfach, nahm es Reini locker. Nachsatz: Ich kann mir genau ausrechnen, wo ich ohne ihn stehen würde. Da brauche ich sicher nicht jammern.

Die Außenseiter nutzten den Ausrutscher des Slalom-Giganten: Giuliano Razzoli (It) feierte seinen ersten Weltcupsieg (Ein unbeschreibliches Gefühl) und kassierte 50.000 Euro Preisgeld. Landsmann Manfred Mölgg (It) und Julien Lizeroux (Fr) carvten aufs Podest, Mario Matt wurde mit neuem Ski und schwerem Fehler Achter, Benni Raich Elfter.

Weniger gut lief es für Manfred Pranger. Er schied wie Marcel Hirscher und Comebacker Rainer Schönfelder aus.

;