Sport

Herbstmeister Austria rechnet mit "Kampf pur" beim WAC

Heute Redaktion
Teilen

Den ersten Titel der Saison hat die Wiener Austria eingefahren und sich zum Herbstmeister in der Bundesliga gekrönt. Große Bedeutung gaben die Veilchen der Trophäe, die im Austria-Museum ihren Platz finden wird, keine. Vor allem weil noch zwei harte Spiele gewonnen werden müssen. Das erste beim WAC, der sich im Aufwind befindet. Fink rechnet mit "Kampf pur".

Den ersten Titel der Saison hat die , der sich im Aufwind befindet. Fink rechnet mit "Kampf pur".

Unter Neo-Coach Heimo Pfeifenbergher sind die Wolfsberger noch ungeschlagen. Vor dem Duell mit dem Tabellenletzten sind die Veilchen gewarnt. "Ein Trainerwechsel kann immer ein kurzfristiges Hoch zur Folge haben. Wir erwarten ein anderes Spiel in der Hinrunde. Daher müssen auch wir ein wenig anders spielen", präsentierte sich Austrias Erfolgs-Coach Thorsten Fink gut vorbereitet. 

Dabei will der Deutsche einen größeren Fokus auf die zuletzt nicht immer sattelfeste Defensive legen. "Wir wollen hinten zu null spielen und das Spiel in der Offensive mit unseren Qualitäten entscheiden." Dabei ist die körperliche Fitness für Fink keine Ausrede, obwohl die Veilchen einen Tag weniger zur Regeneration hatten. "unser Eindruck war, dass wir auch gegen Ende des Sturm-Spiels mehr Kraft hatten."

"Müssen alles reinwerfen"

Doch gerade aufgrund der besonderen Tabellenkonstellation - der Erste empfängt den Letzten - muss der frisch gebackene Herbstmeister auch kämpferische Qualitäten aufbieten. "Wir müssen alles reinwerfen. Gegen den Tabellenletzten ist immer Kampf pur zu erwarten." 

Auch Mittelfeldmotor Alexander Grünwald zeigt vor seinen Kärntner Landsleuten großen Respekt. "Ich habe den Eindruck, dass sie wieder stärker das spielerische Element forcieren. Sie pressen höher", doch Grünwald will nun auch "die Winte4rkrone mitnehmen".