Sport

Herbstmeister FAC arbeitet am Lizenz-Antrag

Heute Redaktion
Teilen

Die Floridsdorfer durften in der letzten Ostliga-Runde mit einem Remis gegen Schwechat über den Herbstmeister-Titel jubeln. Im Hintergrund arbeiten die FAC-Verantwortlichen auf Hochtouren an einem Lizenz-Antrag für einen möglichen Aufstieg in die Erste Liga.

über den Herbstmeister-Titel jubeln. Im Hintergrund arbeiten die FAC-Verantwortlichen auf Hochtouren an einem Lizenz-Antrag für einen möglichen Aufstieg in die Erste Liga.

Für den Herbstmeister gibt es vor allem wirtschaftliche und infrastrukturelle Herausforderungen zu bewältigen. Für den Aufstieg in die Erste Liga müsste zum Beispiel das Flutlicht aufgebessert und ein separater Zugang und Bereich für die Gästefans geschaffen werden. 

"Arbeiten mit Hochdruck am Lizenz-Antrag"

Weitere Maßnahmen wie zusätzliche Presseplätze, Kabinen für Schiedsrichterbeobachter und Aufenthaltsräume für die Einsatzorganisationen wären notwendig. "Genauso wie die Mannschaft alles für den Meistertitel tun wird, arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Rahmenbedingungen für einen Lizenz-Antrag zu schaffen.“, meinte FAC-Obmann Brand.

"Keine finanziellen Risiken"

Wirtschaftlich gilt es ein Zweitliga-taugliches Budget zu schaffen. Dieses soll bei circa 1,5 Millionen Euro liegen. Zudem müssten mindestens 19 „Nicht-Amateur“-Spieler angestellt werden. Obmann Brand gibt sich optimistisch: „Wir hoffen, dass wir bis zur Deadline im März soweit sind, die Lizenz beantragen zu können. Finanzielle Risiken werden wir dafür aber sicherlich keine eingehen.“