Sport

Hermann Maier: "Rekord kann fallen"

Heute Redaktion
Teilen

- In der Saison 1999/2000 triumphierte Hermann Maier im Gesamtweltcup mit unglaublichen 2000 Punkten. - Unschlagbar? "Nein", sagt Österreichs Ski-Legende. "Ohne Verletzung wäre noch mehr drinnen gewesen."

Maria Riesch (D) oder Lindsey Vonn (US) - eine der beiden Skiladys wird heuer den Gesamtweltcup der Damen für sich entscheiden. Dabei könnte auch ein Fabelrekord fallen: Hermann Maiers 2000 Punkte aus der Saison 1999/2000.
Sechs Rennen vor Schluss hält die Deutsche bei 1676 Zählern, das US-Girl bei 1580. Ist die 2000er-Marke möglich? Schwer, sagt Vonn. "Maier war unglaublich, eine lebende Legende. Da muss schon alles passen." "Stimmt", glaubt auch Riesch. "Der Hermann war der absolute Top-Star über Jahre, diese Marke ist gigantisch."
Aber Achtung: In der Saison 2005/06 kratzte Janica Kostelic (Kro) bereits am Super-Rekord, holte 1970 Punkte. Überraschend? "Nein", meint Experte Marc Girardelli. "Die 2000 Punkte sind nicht unmöglich. Ohne seinen Motorradunfall im August 2001 hätte Maier in der Saison darauf wohl schon selbst mehr geschafft." "Gut möglich, damals war ich der Konkurrenz wirklich meilenweit voraus", erinnert sich der "Herminator", der nach seinem Comeback den Gesamtweltcup im Jahr 2004 mit 1265 Zählern gewann. Stephan Eberharter kam 2002 auf 1702 Punkte.
Klaus Pfeiffer