Timeout

Herminating-Rekord mit Hermann Maier

Heute Redaktion
Teilen

Österreich hat eine Antwort auf das Planking, bei dem man sich flach liegend an ungewöhnlichen Orten fotografieren lässt: Herminating. Dabei gilt es, sich ebenfalls an ungewöhnlichen Orten in Abfahrtshocke abbilden zu lassen. Und am Dienstag soll im Salzburger Pinzgau der Weltrekord fallen: Das Skigymnasium Saalfelden will 850 Teilnehmer gleichzeitig in Abfahrtshocke positionieren, die gemeinsam die Form eines Abfahrers bilden.

Österreich hat eine Antwort auf das Planking, bei dem man sich flach liegend an ungewöhnlichen Orten fotografieren lässt: Herminating. Dabei gilt es, sich ebenfalls an ungewöhnlichen Orten in Abfahrtshocke abbilden zu lassen. Am Dienstag fiel im Salzburger Pinzgau der Weltrekord: mit Hermann Maier.

Das Skigymnasium Saalfelden hat sich mit 850 Teilnehmern gleichzeitig in Abfahrtshocke positioniert und gemeinsam mit Ski-Superstar Hermann Maier posiert.

 "Erfinder" des Herminatings waren ein paar Freunde aus Tirol, die nach einem Urlaub in Flachau - dem Heimatort des früheren Skirennläufers Hermann Maier - entsprechende Bilder auf Facebook posteten.

Herminating im Schnee

Seit dem 30. August ruft nun eine Facebook-Gruppe namens "Herminating - Österreichs Antwort auf Planking & Co." dazu auf. Inzwischen gibt es Hunderte Fotos, auch aus mehreren Ländern.

Die Idee zum Weltrekord hatten zwei Schüler des Gymnasiums, nachdem sie ein Foto gesehen haben, bei dem 170 Schüler des Skigymnasiums Stams gleichzeitig in Abfahrtshocke zu sehen sind. Und diese Teilnehmerzahl sollte übertroffen werden.

Dass es nun am Dienstag gleich 850 waren, ist auch der Schulleitung zu verdanken, die das Vorhaben unterstützte. So gingen neben den gut 800 Schülern bei winterlichen Bedingungen auch etliche Lehrer in die Knie.