Sport

Hernandez schießt Real in letzter Minute ins Halbfin...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paul White (AP)

Real Madrid steht im Halbfinale der Champions League. Die "Königlichen" setzten sich in der Neuauflage des Vorjahres-Finals vor eigenem Publikum mit 1:0 durch. Der Goldtreffer durch Javier Hernandez fiel allerdings erst in der Schlussphase. Die Ancelotti-Elf kann damit weiter von der Titelverteidigung träumen, was noch keinem Team zuvor gelungen ist. Für das "Weiße Ballett" war es der erste volle Erfolg über den Stadtrivalen in der laufenden Saison. Im Parallelspiel mauerte sich Juventus Turin eine Runde weiter.

Real Madrid steht im Halbfinale der Champions League. Die "Königlichen" setzten sich in der Neuauflage des Vorjahres-Finals vor eigenem Publikum gegen Atletico Madrid mit 1:0 durch. Der Goldtreffer durch Javier Hernandez fiel allerdings erst in der Schlussphase. Die Ancelotti-Elf kann damit weiter von der Titelverteidigung träumen, was noch keinem Team zuvor gelungen ist. Für das "Weiße Ballett" war es der erste volle Erfolg über den Stadtrivalen in der laufenden Saison.  Im Parallelspiel mauerte sich Juventus Turin eine Runde weiter.

Die erste Halbzeit im Derby Madrileno setzte dort fort, wo das Hinspiel letzten Dienstag aufgehört hatte. Mit dem kleinen Unterschied, dass Atletico Madrid im Stadion des Stadtrivalen noch wesentlich defensiver auftrat als über weite Strecken im eigenen Vicente Calderon. Real versuchte mit einem Blitzstart zu überraschen. Toni Kroos zog in der zweiten Minute aus großer Distanz ab, verfehlte den Atletico-Kasten aber deutlich. Danach hatten sich die Colchoneros defensiv formiert. Real konnte nur aus Freistößen gefährlich werden. James (23.) traf das Tor nicht. Gegen Ronaldo (32.) parierte Jan Oblak. 

Die Riesenchance auf den Führungstreffer kurz vor der Pause fand erneut der portugiesische Weltfußballer des Jahres vor. Ronaldo kam nach starkem Lochpass an den Ball, der slowenische Atletico-Keeper gut aus dem Kasten heraus, verkürzte den Winkel und konnte den Abschluss abwehren (44.). Iker Casillas, Schlussmann der "Königlichen", musste vor dem Seitenwechsel nur bei einem Gamez-Distanzschuss eingreifen (29.).

Atletico in Unterzahl

Gegen das rot-weiße Defensivbollwerk kam die Ancelotti-Elf mit viel Schwung aus der Kabine. Kurz nach Wiederbeginn ließ Javier Hernandez den zweiten Sitzer für das "Weiße Ballett" aus. Der Mexikaner zog mit einem starken Laufweg in die Tiefe, schloss sofort aus der Drehung ab, verzog nur um Zentimeter am langen Eck vorbei (49.). In der 70. Minute war erneut Atletico-Keeper Oblak der Held, der erneut Ronaldo zum Verzweifeln brachte. 

Unmittelbar darauf setzten die Gäste einen der seltenen Konter. Koke nahm eine Flanke mit dem Kopf, brachte aber keinen Druck auf den Ball (70.). Der dahinter stehende Mario Mandzukic, der bis dato nur mit Defensivaufgaben beschäftigt war, wäre in besserer Position gewesen. In der 76. Minute machten sich die Colchoneros selbst das Leben schwer. Arda Turan ging mit hohem Bein gegen Sergio Ramos in einen Zweikampf. Eine klare gelbe Karte. Der Türke hatte bereits den gelben Karton gesehen, also Gelb-Rot.

Entscheidung in der Schlussphase

Von der Überzahl beflügelt drückten die "Königlichen" auf die Entscheidung vor einer möglichen Verlängerung, doch die Ancelotti-Elf ließ die nächste hundertprozentige Chance liegen. In Minute 80 rettete Oblak mit einer bärenstarken Parade mit Hand und Fuß gegen James Rodriguez.

In Minute 88 war der Ball dann endlich im Netz. Javier Hernandez vollendete einen Traumspielzug der "Königlichen". James spielte tief auf Ronaldo, der von zwei Atletico-Gegenspielern bedrängt auf Hernandez querlegte, und der Chicharito genannte Mexikaner schloss aus acht Metern ab. Der bärenstarke Jan Oblak war bei diesem Gegentreffer chancenlos. 

Juve mautert sich ins Halbfinale

In Monaco entwickelte sich von Beginn an das erwartete Spiel. AS Monaco ließ den Ball laufen, Juventus Turin hielt mit einer typisch italienischen Fünferkette in der Defensive dagegen. Die Monegassen kombinierten sich bis vor den Strafraum der Italiener, gegen die schwarz-weiße Abwehrmauer fanden die Kicker aus dem Fürstentum kein Mittel. Die beste Chance in Halbzeit eins war ein Kondogbia-Abschluss in der fünften Minute, der knapp am Tor vorbeistrich. 

Die "Alte Dame" war mit dem Ergebnis zufrieden, reichte es doch für den Aufstieg. Und den Gastgebern ging sichtlich mit Fortlaufen des Spiels die Kraft aus. Die Zeit spielte gegen die Moegassen, die zwar anliefen, aber keine Torchancen herausspielen konnten. Den Schlusspunkt im Fürstentum hätte beinahe Altstar Andrea Pirlo gesetzt. Der italienische Ballzauberer setzte einen wunderbar getretenen Freistoß ans äußere Lattenkreuz. Somit endete die Partie 0:0.
Champions League - Viertelfinale: Die Rückspiele

Real Madrid - Atletico Madrid 1:0

Tor: Hernandez (88.)

Gelb-Rot: Arda Turan (76.)

Gesamtscore: 1:0

AS Monaco - Juventus Turin 0:0

Gesamtscore: 0:1