Sport

Herr Präsident, haben wir noch das beste Ski-Team de...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Im Teambewerb will Österreich am Dienstag das zweite WM-Gold in St. Moritz holen - mit Star Marcel Hirscher. "Wir geben Vollgas", verspricht Manuel Feller. Aber hat Österreich noch das beste Ski-Team? "Heute" hakte bei ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel nach.

Frage der Ehre! Im Teambewerb will Österreich am Dienstag das zweite WM-Gold in St. Moritz holen – mit Star . "Wir geben Vollgas", verspricht Manuel Feller. Aber hat Österreich noch das beste Ski-Team? "Heute" hakte bei ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel nach.

"Im Nationencup sind wir vorn, also Ja", antwortete der im WM-Ort. Der Medaillenspiegel sagt aber Nein. Die Schweiz liegt mit drei Goldenen nach sechs Rennen klar vorn. "Es ist Zeit, was zu ändern", kündigt Schröcksnadel auch an. "Wir sind eine Wohlfühl-Oase und müssen eine Lehmschicht abtragen. Es kommt zu wenig von unten nach oben durch." Der ÖSV-Boss stellt derzeit alles auf den Prüfstand: "Von Experten." In drei Monaten will er Ergebnisse.

"Brauchen wir mehr oder weniger Trainer? Größere oder kleinere Kader? Alles Schlechte wird dann durch Besseres ersetzt." Nachsatz: "Die Nachwuchsarbeit gefällt mir überhaupt nicht." Christian Greber soll das ändern. Die Richtung ist klar: mehr individuelle Förderung, mehr Spezialisten. "Das Umfeld ist anders", sagt "Schröcksi". "Die Shiffrin zeigt das vor." Ans Aufhören denkt Schröcksnadel nicht. "Bis zur WM 2019 in Seefeld mache ich sicher weiter. Es geht nicht ums Alter. Es bietet sich ja keiner an, der diesen Job machen will." Michi Walchhofer winkte in St. Moritz ab, Patrick Ortlieb zeigt mehr Interesse.

;