Sport

Herr Ruttensteiner, sind Sie unehrlich?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Aufreger! Im aktuellen "Sportmagazin attackiert Herbert Prohaska ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner. "Er ist ganz sicher nicht ehrlich", sagt Österreichs Jahrhundert-Kicker. "Heute fragte bei Ruttensteiner nach - auch zu den Themen Liga(kalt)start und Nationalteam.

Aufreger! Im aktuellen Sportmagazin attackiert Herbert Prohaska ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner. "Er ist ganz sicher nicht ehrlich", sagt Österreichs Jahrhundert-Kicker. Heute fragte bei Ruttensteiner nach - auch zu den Themen Liga(kalt)start und Nationalteam.

Heute.at: Der Sager von Herbert Prohaska im Sportmagazin: ein Untergriff oder die Wahrheit?

Ruttensteiner: "Ich habe eine hohe Meinung von Prohaska, will die Sache daher nicht überbewerten. Nur so viel: Wer mich kennt, weiß, dass ich ein ehrlicher Mensch bin."

Es ging dabei um die vakante Stelle des U19-Teamchefs.

"Prohaska schlug Andi Ogris vor. Wir haben uns anhand der internen Qualitätskriterien aber für Rupert Marko entschieden. Das war alles."

In der Liga sorgte zuletzt das Wiener Derby für Aufregung.

"Ich habe auch kein gutes Derby gesehen, es war aber kein Gradmesser für die Liga. Das Niveau ist gut, Spieler entwickeln sich. Siehe Zlatko Junuzovic, der in die deutsche Bundesliga wechselt und dort sofort mithält."

Auch die vielen Spielabsagen sorgten für Diskussionen.

"Zu Recht. Die Infrastruktur - Stichwort Rasenheizung - muss dringend verbessert werden."

Die Nationalelf startet das Jahr am 29. Februar gegen Finnland.

"Ja, aber leider mit einer sehr kurzen Vorbereitungszeit."

Von Klaus Pfeiffer

;