Sport

Herren-Slalom im Live-Ticker

Marcel Hirscher gewann vor Mario Matt den Slalom von Bansko (BUL). Das Rennen zum Nachlesen im Heute.at-Ticker.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Hans Osterauer

Marcel Hirscher gewann vor Mario Matt den Slalom von Bansko (BUL). Das Rennen zum Nachlesen im Heute.at-Ticker.

Endstand beim Slalom in Bansko:

1. Marcel Hirscher (AUT) 1:52,64

2. Mario Matt (AUT) 1:52,80

3. Andre Myhrer (SWE) 1:53,21

4. Stefano Gross (ITA) 1:53,54

5. Fritz Dopfer (GER) 1:53,94

6. Naoki Yuasa (JPN) 1:54,07

7. Nolan Kasper (USA) 1:54,10

8. Ted Ligety (USA) 1:54,25

Weiter:

12. Manfred Pranger (AUT) 1:54,54

13. Benjamin Raich (AUT) 1:54,57

19. Reinfried Herbst (AUT) 1:55,32

20. Wolfgang Hörl (AUT) 1:55,37

Live-Ticker:

Damit beenden wir die Live-Übertragung und freuen uns über den ÖSV-Doppelsieg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Marcel Hirscher: "Ich habe mitbekommen, dass der 'alte Mann' (Mario Matt, Anm.) eine super Zeit hingelegt hat. Da habe ich gewusst, dass ich ordentlich Gas geben muss. Bislang habe ich noch gar nicht realisiert, was da in den vergangenen Wochen alles passiert ist."

Mario Matt: "Ich bin oben gut reingekommen. Oben bin ich kurz angestanden, da habe ich gedacht, es ist vorbei. Im Finish habe ich nochmal alles gegeben. Um zu gewinnen, brauche ich aber einmal zwei super Läufe."

Marcel Hirscher (1.): Bravo Hirscher! Der ÖSV-Star gewinnt nach dem Riesentorlauf auch den Slalom von Bansko!

Andre Myhrer (2.): Der Schwede kann Matt nicht von der Spitze verdrängen - Platz 2. Somit ist ein österreichischer Sieg fix. Nur wer holt ihn, Matt oder Hirscher?

Felix Neureuther (3.): Oh nein, schon beim ersten Tor fädelt der Deutsche ein. Matt ist somit fix am Stockerl.

Mario Matt (4.): Mit vollem Risiko rast der Österreicher zur Führung - somit ist ein ÖSV-Podestplatz fix.

Stefano Gross (5.): Tolle Fahrt zur Führung. Ein Italiener an der Spitze, das gefällt auch Stargast Alberto Tomba.

Manfred Pranger (6.): Kurz nach dem Start bereits ein kleiner Fehler. Da reicht es trotz beherzter Aufholjagd nicht zur Führung.

Giuliano Razzoli (7.): Ein Fehler kurz vor dem Flachstück kostet viel Zeit und Tempo - Platz 7.

Jens Byggmark (7.): Erster Ausfall im zweiten Durchgang. Der Schwede verpasst ein Tor.

Fritz Dopfer (9.): Mit einer guten Fahrt im Schlussteil setzt sich der Deutsche an die Spitze.

Benjamin Raich (10.): Yuasa macht einen großen Sprung nach vorne, auch der Pitztaler kommt nicht am Japaner vorbei und belegt momentan Platz 6.

Brad Spence (11.): Ebenfalls ein Rückfall im Klassement für den Kanadier - 10. Platz.

Steve Missillier (12.): Yuasa bleibt in Führung, auch der Franzose fällt weit zurück - Rang 8.

Jean-Baptiste Grange (13.): Für den ehemaligen Siegläufer geht es nach hinten...7. Platz.

Manfred Mölgg (14.): Hier ein paar Hundertstel, da ein paar Zehntel und schon ist der Italiener Fünfter.

Markus Larsson (15.): Der Schwede reiht sich als Fünfter ein.

Reinfried Herbst: "Das war heute kein guter Tag. Ich habe so kämpfen müssen, um die Linie zu halten. Es wird noch ein extrem harter Fight werden, aber ich tippe auf den Marcel."

Naoki Yuasa (16.): Führungswechsel! Der Japaner rettet 0,03 Sekunden Vorsprung ins Ziel und ist nun neuer Erster.

Ted Ligety (17.): Auch Ligety kann seinen Landsmann nicht verdrängen, aber immerhin Doppelführung für die USA.

Wolfgang Hörl (18.): Seine 0,21 Vorsprung sind bereits bei der ersten Zwischenzeit futsch. Im Ziel beträgt der Rückstand 1,27 Sekunden - eine Fahrt zum Vergessen auf den zwischenzeitlichen 5. Platz.

Markus Vogel (19.): Nur Rang 6. für den Schweizer. Jetzt kommt Wolfgang Hörl.

Alexis Pinturault (20.): Der Franzose verdrängt Herbst von Rang 3.

Reinfried Herbst (21.): Ojeoje...Herbst ist nach dem 1. Lauf offensichtlich richtig verunsichert. Mit einem Sicherheitslauf kommt man aber nicht nach vorne, deshalb nur Platz 3.

Lars Elton Myhre (22.):  Nur Platz 8. Jetzt aber kommt der erste Österreicher.

Nolan Kasper (23.): Bei der zweiten Zwischenzeit war sein Vorsprung weg, im flachen Schlussteil zündete der US-Boy aber noch den Turbo und setzt sich doch noch auf Platz 1.

Matic Skube (24.): Hingegen geht es für den Slowenen nach hinten - Rang 5.

Mattias Hargin (25.): Der Schwede wird wohl einen großen Sprung nach vorne machen. Seinen Vorsprung baute er um fast eine Sekunde aus - Führungswechsel.

Axel Bäck (26.): Auch der Schwede kann den Tschechen nicht von Platz 1 verdrängen - Rang 3.

Jimmy Cochran (27.): Eine Fahrt voller Fehler endet am Ende des Klassements.

Krystof Kryzl (28.): Saubere Fahrt des Tschechen zur Führung.

Philipp Schmid (29.): Verpasst um 0,07 Sekunden die Führung.

Gabriel Rivas (30.): Der Franzose setzt mit einer Zeit von 1:56,14 Minuten die erste Richtmarke.

Gabriel Rivas (30. nach dem 1. DG) hat das Rennen eröffnet.

Doch Chancen auf eine Überraschung, wie sie gestern Marcel Mathis im Riesentorlauf gezeigt hat (), hat auch für Reinfried Herbst. Er startet mit der niedrigen Nummer zehn und hat weniger als zwei Sekunden Rückstand.

Insgesamt sechs ÖSV-Athleten haben sich für den zweiten Durchgang qualifiziert, gleich vier landeten in den Top-Ten - allen voran Marcel Hirscher als Führender. Besser könnte die Ausgangslage nicht sein.

Stand nach dem 1. Durchgang:

1. Marcel Hirscher (AUT) 54,61 Sek.

2. Andre Myhrer (SWE) +0,06

3. Felix Neureuther (GER) +0,10

4. Mario Matt (AUT) +0,45

5. Stefano Gross (ITA) +0,68

6. Manfred Pranger (AUT) +0,88

Weiter:

10. Benjamin Raich (AUT) +1,19

18. Wolfgang Hörl (AUT) +1,62

21. Reinfried Herbst (AUT) +1,78

Nicht qualifiziert für den 2. DG:

32. Rainer Schönfelder (AUT) +2,76

34. Marc Digruber (AUT) +2,98

Damit unterbrechen wir die Live-Übertragung. Wir melden uns rechtzeitig zum zweiten Lauf um 12 Uhr wieder zurück.

Rainer Schönfelder ist im zweiten Durchgang leider nur Zuschauer. Philipp Schmid (GER) und Matic Skube (SLO) verdrängten den Österreicher aus den Top-30. Und auch der letzte Österreicher im ersten Lauf, Marc Digruber, schaffte die Qualifikation leider nicht.

Rainer Schönfelder (36): Als 29. muss er nun ordentlich zittern, ob die Zeit für den zweiten Durchgang reichen wird.

Reinfried Herbst: "Ich weiß nicht, was los ist. In den letzten Tagen ist es so gut gelaufen und dann fahr ich den schlechtesten Lauf der letzten zwei Wochen."

Wolfgang Hörl (30): Als 18. dürfte er die Qualifikation für den zweiten Lauf in der Tasche haben.

Christoph Dreier (29): Bei einem kleinen Schneehäufchen hebt es den Österreicher aus und er stürzt. Glücklicherweise geht es ihm gut.

Benjamin Raich: "Leider war die Sicht sehr schlecht und die Piste sehr ruppig. Mein Ziel ist es nun, dass ich mich im zweiten Lauf steigere und ein paar Plätze gutmache."

Startnummer 25 bis 28: Endlich mal wieder eine bessere Zeit - Brad Spence (USA) reiht sich als 11. hinter Raich ein. Der Rest schafft es nicht in die Top-15. Jetzt folgen zwei Österreicher.

Mario Matt: "Unten vor dem Flachstück hat es mir die Skier verschlagen, deshalb konnte ich das Tempo nicht mit ins Ziel nehmen."

Startnummer 22 bis 24: Axel Bäck (SWE) nur 20., Naoki Yuasa (JPN) und Markus Larsson (SWE) landen vor Herbst auf den Plätzen 15 bzw. 14.

Reinfried Herbst (21): Katastrophal, leider eine Fahrt mit einigen schweren Fehlern und damit nur Rang 15.

Startnummer 19 und 20: Michael Janyk (CAN) fädelt ein und scheidet aus, Kasper Nolan (USA) kommt als 15. ins Ziel. Jetzt folgt Reinfried Herbst.

Startnummer 16 bis 18: Ted Ligety (USA) landet auf dem 14. Platz, Mitja Valencic (SLO) rutscht bereits beim dritten Tor aus und Manfred Mölgg (ITA) reiht sich auf Rang 13 ein.

Marcel Hirscher: "Ich bin müde, gestern war ein anstrengender Tag. Deshalb habe ich ein wenig Risiko rausgenommen. Im zweiten Durchgang muss ich wohl wieder mehr riskieren, damit ich nicht überholt werden."

Mattias Hargin (15): Eine Fahrt zum Vergessen - letzter Platz.

Giuliano Razzoli (14): Der Italiener macht es besser und ist als 7. in keiner schlechten Position für den zweiten Lauf.

Jean-Baptiste Grange (13): Gar nicht zurecht kommt der ehemalige Weltcupsieger - Rang 11.

Fritz Dopfer (12): Der Deutsche verdrängt Raich vom 8. Platz.

Steve Missillier (11): Nur der 10. Platz für den Franzosen.

Benjamin Raich (10): Zwar keine sichtbaren Fehler, doch der Pitztaler kommt mit den Bedingungen gar nicht zurecht - 1,19 Sekunden zurück, nur Platz 8.

Patrick Thaler (9): Nach einem Tor öffnet sich die Bindung, mit nur einem Ski gibt der Italiener auf.

Manfred Pranger (8): Mit der Top-Gruppe kann der dritte Österreicher in diesem Rennen nicht mithalten und reiht sich als 6. ein.

Marcel Hirscher (7): Hauchdünn geht der Österreicher in Führung. 0,06 Sekunden schneller als Myhrer, der offensichtlich unten die beste Linie gefunden hat. Hirscher hatte bei den ersten Zwischenzeiten noch wesentlich mehr Vorsprung.

Stefano Gross (6): Nach einem Innenskifehler schrammt der Italiener nur knapp am Ausfall vorbei. Eine Top-Zeit ist somit außer Reichweite - Rang 4.

Jens Byggmark (5): Das war leider nix. Nur der letzte Platz für den Schweden.

Mario Matt (4): Leider umgekehrt läuft es für den ÖSV-Star. Oben schreibt Matt noch Top-Zeiten, unten verliert er aber seinen Vorsprung wieder - Rang 3.

Andre Myhrer (3): Der Schwede macht im Schlussteil viel Zeit gut und übernimmt die Führung.

Felix Neureuter (2): Eine gute Fahrt des Deutschen - Seine 54,74 Sekunden sind die erste Richtmarke.

Cristian Deville (1): Nach einem Torfehler ist das Rennen früh vorbei.

Cristian Deville (Startnummer 1) hat das Rennen eröffnet.

Schlechte Nachrichten leider aus Sotschi. Dort musste die Super-Kombination der Damen wegen des schlechten Wetters abgesagt werden.

Hirscher ist nach dem Fehlen von Ivica Kostelic Favorit im Bansko-Slalom. Vier Slalom-Saisonsiege hat er schon zu Buche stehen. Macht er weitere wichtige Punkte gut, wie schon beim ?

Das ist die Startliste:

1. Cristian Deville ITA

2. Felix Neureuther GER

3. Andre Myhrer SWE

4. Mario Matt AUT

5. Jens Byggmark SWE

6. Stefano Gross ITA

7. Marcel Hirscher AUT

8. Manfred Pranger AUT

9. Patrick Thaler ITA

10. Benjamin Raich AUT

11. Steve Missillier FRA

12. Fritz Dopfer GER

13. Jean-Baptiste Grange FRA

14. Giuliano Razzoli ITA

15. Mattias Hargin SWE

16. Ted Ligety USA

17. Mitja Valencic SLO

18. Manfred Mölgg ITA

19. Michael Janyk CAN

20. Nolan Kasper USA

21. Reinfried Herbst AUT

22. Axel Baeck SWE

23. Naoki Yuasa JPN

24. Markus Larsson SWE

25. Brad Spence CAN

26. Alexis Pinturault FRA

27. Lars Elton Myhre NOR

28. Markus Vogel SUI

29. Christoph Dreier AUT

30. Wolfgang Hörl AUT

31. Will Brandenburg USA

32. James Jimmy Cochran USA

33. Truls Johansen NOR

34. Gabriel Rivas FRA

35. Krystof Kryzl CZE

36. Rainer Schönfelder AUT

37. Paul Stutz CAN

38. Alexandr Horoshilov RUS

39. Thomas Mermillod Blondin FRA

40. Filip Trejbal CZE

41. Philipp Schmid GER

42. Leif Kristian Haugen NOR

43. Maxime Tissot FRA

44. Matic Skube SLO

45. Trevor White CAN

46. Marc Digruber AUT

47. Akira Sasaki JPN

48. Anton Lahdenperä SWE

49. Dalibor Samsal CRO

50. Giovanni Borsotti ITA

51. Tommy Ford USA

52. Natko Zrncic-Dim CRO

53. Miha Kuerner SLO

54. Georgi Georgiev BUL

55. Cristian Javier Simari Birkner ARG

56. Nikola Chongarov BUL

57. Stefan Prisadov BUL

58. Dean Todorov BUL

59. Antonio Ristevski MKD