Gesundheit

Kakaoextrakt soll Herz-Kreislauf-Probleme senken

Kakao trinkt man nicht nur, weil er schmeckt. Ein bestimmter Inhaltsstoff kann dir vielversprechende gesundheitliche Vorteile bringen. 

Teilen
Das Heißgetränk eignet sich als Wirkungsmittel, wenn du einen emotionalen Trost brauchst und im Sonderfall kann der im Kakao enthaltene Pflanzenstoff deine Lebensqualität verbessern.
Das Heißgetränk eignet sich als Wirkungsmittel, wenn du einen emotionalen Trost brauchst und im Sonderfall kann der im Kakao enthaltene Pflanzenstoff deine Lebensqualität verbessern.
Getty Images/iStockphoto

Kakao ist einfach gut für die Seele, aber Inhaltsstoffe vom Kinder-Drink können auch deinem Herz zugutekommen. Die vielseitige Wirkung wurde bereits von den alten Mayas geschätzt. Diese nutzten den Kakao nicht als Nahrungsmittel, sondern als Superfood, um die Stimmung zu heben und den Kreislauf zu stimulieren. Auch moderne Studien beweisen, dass die im Kakao enthaltenen Pflanzenmittel überaus vorteilhaft sein können. 

Ein wenig Kakao ist gut für's Herz 

Unter den Namen "Cocoa Supplement and Multivitamin Outcomes Study" (COSMOS) erforschten Experten der Brigham and Women's Hospital im amerikanischen Bundesstaat Massachusetts die Wirkungen von Kakao auf ihre männlichen und weiblichen Probanden. An der Studie nahmen 21.442 Teilnehmer teil, die ursprünglich mit keinen schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kämpfen hatten. Die über 20.000 Teilnehmer waren bis zu 65 Jahre alt und ihnen wurde entweder ein Supplement verabreicht, dass Kakaoextrakte enthielt oder ein Multivitaminpräparat, dass als Placebo dienen sollte. Die Nachbeobachtungszeit des Experiments betrug 3,6 Jahren und in diesem Zeitraum wurden wesentliche Unterschiede vermerkt, die darauf hinweisen, dass der Kakaoextrakt tatsächlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren kann. 

Im Speziellen wurde an 866 Studienteilnehmern über die Zeit Erkrankungen wie Schlaganfälle oder arterielle Durchblutungsstörungen beobachtet. Jene 410 Studienteilnehmer, die das Supplement mit dem Kakaoextrakt einnahmen konnten ihre Herz-Kreislauf-Erkrankungen um etwa zehn Prozent reduzieren. Laut den Forschern ist dieser Anteil statistisch gesehen nicht sehr signifikant. Aber im Vergleich zu den restlichen 456 Probanden, die das Multivitamin-Placebo einnahmen kann vermerkt werden, dass das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben zumindest um 27 Prozent reduziert werden kann.  

So wirken die Flavonole auf deinen Körper

Deshalb konnte auch angenommen werden, dass eine regelmäßige Einnahme über die Jahre gewiss eine schützende Wirkung auf dein Herz tragen könnte. Doch woran liegt es, dass einfache Pflanzenstoffe derart von gesundheitlichem Nutzen sein können? 

Bei Flavonolen handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, die den Flavonoiden angehören. Sie besitzen eine antioxidantive Wirkung, was vor allem dann zum Vorteil kommt, wenn es darum geht den Alterungsprozess zu verlangsamen und Diabetes oder Arterienverkalkung vorzubeugen. Indem sie auch noch die Eigenschaft haben freie Radikale zu fangen, tragen sie zum Zellschutz von deinem Körper bei.

Lass die Schokoriegel und Pralinen liegen, denn diese neue wissenschaftliche Erkenntnis rechtfertigt nicht, dass du dich in eine Schokolade-Diät stürzen darfst. Schokolade selbst enthält nicht genügend Flavonole, um eine wirksame Änderung auf dein Herz zu tragen. Für die Untersuchung wurde immerhin ein Nahrungsergänzungsmittel verwendet, dass eine bestimmte Menge vom Kakaoextrakt trug.

Ein übermäßiger Schokoladenkonsum wird dir, abgesehen von Fettleibigkeit und zu hohen Blutzuckerwerten, also auf keine Weise helfen können, wenn es darum geht Herz-Kreislauf-Probleme zu reduzieren. Die Süßigkeit kann deinem Körper aber in anderer Form unterstützen, jedenfalls solange du es nicht übertreibst.

1/5
Gehe zur Galerie
    Eine ordentliche Tafel Schokolade schmeckt nicht nur, sie kann auch euphorisierende Zustände auslösen, die vergleichbar mit einem Erlebnis unter Drogeneinfluss sind.
    Eine ordentliche Tafel Schokolade schmeckt nicht nur, sie kann auch euphorisierende Zustände auslösen, die vergleichbar mit einem Erlebnis unter Drogeneinfluss sind.
    Getty Images/iStockphoto
    Mehr zum Thema