Tierischer Babyboom

Herzig! So sieht Nachwuchs von Pinselohrschweinen aus

Obwohl Pinselohrschweine eigentlich aus Afrika stammen, kann man jetzt zwei niedliche Ferkel im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels bestaunen.
Christine Kaltenecker
28.01.2025, 08:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Babyboom im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels in Oberösterreich! Am 25. Jänner kamen zwei Ferkel der sogenannten Pinselohrschweine zur Welt und werden schon bald die Besucher verzaubern. Kein Wunder aber, denn sie sind einfach putzig.

Pinselohrschweine zählen zu den auffälligsten "echten Schweinen" und stammen ursprünglich aus Afrika.
PETER STERNS / APA / picturedesk.com

Pinselohrschwein

Ausgewachsene Pinselohrschweine sind ein echter Hingucker, denn die charakteristischen Püschel an den Flatterohren erinnern eher an ein Eichhörnchen. Auch die auffällige, rotbraune Farbe und Zeichnung hilft ihnen in ihrer ursprünglichen Heimat, den Savannen und Wäldern Afrikas, gut getarnt durch den Tag zu kommen.

Der Zoo Schmiding beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) für Pinselohrschweine, denn obwohl die Art (noch) nicht als gefährdet gilt, kommt es in ihrer Heimat immer häufiger zu Konflikten zwischen Mensch und Tier.

Die typische "Ferkelmaske" ist die perfekte Tarnung für die kleinen Nestflüchter.
PETER STERNS / APA / picturedesk.com

Die zwei Ferkelchen sind jetzt die absoluten Stars des Erlebniszoos, denn immerhin hat es 15 Jahre gedauert, bis die Pinselohrschweine wieder romantisch wurden. Während die Stalltemperatur jetzt wohlige 28 Grad aufweist, da den Südländern ja sonst kalt würde, huschen die kleinen Nestflüchter schon tollpatschig umher und können nach der ersten kritischen Zeit schon mittels Kamera beobachtet werden. Willkommen!

{title && {title} } tine, {title && {title} } Akt. 28.01.2025, 08:22, 28.01.2025, 08:20
Jetzt Abendausgabe lesen