Sport

Heute läuft Rapid für die gute Sache

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

Am Samstagabend geht zum zweiten Mal der Rapid-Lauf in Wien-Leopoldstadt über die Bühne. Mehr als 1000 Teilnehmer werden die 5,4 Kilometer in Angriff nehmen. Der Erlös geht an die Stiftung Kindertraum.

Rapid-Präsident Rudolf Edlinger und Kapitän Steffen Hofmann geben um 18:30 Uhr den Startschuss zum Hauptlauf. Die ebene Strecke führt vom Ernst-Happel-Stadion zum Lusthaus und wieder zurück. Es gibt auch eine Gruppenwertung - Teilnehmer können zu dritt ein Team bilden, ihre Zeiten werden zusammengezählt. Die Kinder laufen bereits um 17 Uhr drei verschiedene Distanzen.

Die Wettervorschau ist nicht optimal, könnte aber schlimmer sein. Am Samstagabend sind weiterhin leichte Schauer möglich - die Temperaturen werden zu Beginn des Rennens maximal bei 17 Grad liegen.

Rapid-Spieler und -Legenden laufen mit

Mehrere aktuelle Spieler aus der Kampfmannschaft laufen diesmal mit, darunter Dominik Starkl, Dominik Wydra, Louis Schaub und Lukas Grozurek. Letztes Jahr waren auch einige Rapid-Legenden am Start.

"Der Lauf steht wieder unter dem Motto 'Laufen-Spenden-Feiern' und nach dem großen Erfolg und Zuspruch aus dem Vorjahr veranstalten wir ihn auch heuer sehr gerne. Und haben auch gleich ein besonderes Schmankerl: Da Rapid am 1. Juni 1996 im Prater Österreichischer Meister wurde, wollen wir etliche Spieler der damaligen Mannschaft bei uns begrüßen", sagte Klubservice-Leiter Andy Marek.

Geld geht an Stiftung Kindertraum

Der Teilnahmeschluss ist bereits erfolgt, Nachnennungen sind am Samstag ab 12 Uhr an den Kassen 1 bis 8 im Ernst-Happel-Stadion möglich. Die Startgebühr beträgt 20 Euro, 5 Euro gehen an die Stiftung Kindertraum. Sie erfüllt die Herzenswünsche schwer kranker und behinderter Kinder. Kinder laufen bis zum 14. Lebensjahr gratis mit.

So wird gelaufen:

Der Start erfolgt beim VIP-Klub des Happel-Stadions im Sektor B. Von dort geht es in Richtung Alte Meiereistraße. Danach biegen die Läufer in die Hauptalle ein. 150 Meter vor dem Lusthaus wenden sie und laufen die Hauptallee zurück. Kurz vor dem Finish folgt eine Abbiegung in Richtung Stadionbad. Zum Schluss folgt eine Runde um das Happel-Stadion. Die Ziellinie liegt beim Sektor B.

Es wird auch gefeiert

Wer nicht mitläuft, kann das Treiben beobachten und wird im Festzelt gegenüber des Happel-Stadions verpflegt. Dort ist dann auch die Bühne, auf der die Teilnehmer ihre Medaillen bekommen. Auch Musik, eine Tombola und Attraktionen für die Kleinen stehen auf den Programm.