Jetzt mitmachen!

"Heute" verlost 20 Karten für "Leonora im Morgenlicht"

Die britische Produktion zeigt die Lebensgeschichte der britischen Künstlerin Leonora Carrington. Der Film läuft ab jetzt im Kino.
Heute Entertainment
24.07.2025, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Geschichte der britisch-mexikanischen Malerin Leonora Carrington († 2011) begeistert die Kunstwelt seit Jahren. 2017 wurde die Dokumentation "Leonora Carrington – The lost surrealist" veröffentlicht, um Einblick in ihr künstlerisches Schaffen zu bieten.

Jetzt erscheint der Film "Leonora im Morgenlicht" (ab jetzt im Kino). Das Biopic von Regie-Duo Thor Klein und Lena Vurma basiert auf dem Bestseller "Leonora" von Elena Poniatowska. "Heute" verlost 10x2 Tickets.

Ihre größte Freude ist die Malerei

Für Leonora Carrington (Olivia Vinall) gibt es nichts Besseres auf der Welt als das Malen. Sie tritt sogar der surrealistischen Bewegung bei. In den 1930er Jahren bricht sie damit mit den gesellschaftlichen Normen ihrer Zeit.

Sie trifft auf Künstlergrößen wie Salvador Dalí und André Breton. Mit dem Maler Max Ernst (Alexander Scheer) beginnt sie eine Liebesaffäre. Ihr Schaffen wird heute noch häufig auf die kurze Beziehung zu dem berühmten Künstler reduziert. In späteren Jahren wehrte sich die Künstlerin gegen diese einseitige Fixierung.

Zuflucht oder Flucht?

Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs, flieht sie nach Mexiko, wo sie ihre Freiheit und ihre eigene Stimme als Künstlerin findet. Der Weg dahin war nicht leicht, teilweise verbrachte Carrington ihre Zeit in einer Heilanstalt. Der Film zeigt das bewegte Leben einer revolutionären Frau.

Sie zählt zu den großen Künstlern

Während sie in Mexiko zu einer der bedeutendsten Künstlerin im Surrealismus zählt, hat es in Großbritannien und der internationalen Kunstwelt länger gedauert, bis den Werken von Carrington Beachtung geschenkt wurden. Heute gehört Leonora Carrington zu den weltweit höchst verkauften Künstlerinnen, neben Frida Kahlo und Georgia O’Keeffe.

Das Gewinnspiel ist aktiv bis zum 31. Juli 2025 um 23.59 Uhr. Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.07.2025, 06:00
Jetzt Abendausgabe lesen