Sport

Heynckes: "Flick kann Epoche bei Bayern prägen"

Jupp Heynckes hat sich für Hansi Flick als Dauer-Lösung auf der Trainerbank des deutschen Meisters FC Bayern München ausgesprochen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

"Der FC Bayern München besitzt nun die große Chance, über einen längeren Zeitraum einen Trainer zu haben, der eine Epoche prägen kann", schrieb der frühere Münchner Erfolgscoach Jupp Heynckes in einer Kolumne im "kicker" und fügte hinzu: "Hansi Flick ist prädestiniert für die Aufgabe als Cheftrainer des FC Bayern und der ideale Mann für diese Position." Der frühere Assistent von Joachim Löw sei "ein Juwel" und müsse "gefördert werden".

Heynckes, der die Bayern 2013 zum Triple führte, hatte Flick in den 80er Jahren für drei Spielzeiten trainiert. "Der Klub und das extreme Anspruchsdenken in München sind ihm also vertraut", betont Heynckes. Flick habe die Eigenschaften und Qualitäten für den Job. Nach vier Siegen mit 16:0-Toren setzte es Samstagabend beim 1:2 gegen Leverkusen die erste Pleite für die Bayern unter Flick.

"Es geht nicht um Momentaufnahmen, sondern um das grundsätzliche Know-how eines Trainers, seine Fachkompetenz und menschliche Note, seine Philosophie", sagt Heynckes.

Nach der Trennung von Niko Kovac soll Flick zumindest bis zum Jahresende die Bayern trainieren, womöglich auch darüber hinaus, wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Sonntag durchblicken ließ.