Sport

Heynckes im Wortlaut: So rüttelte er Alaba wach

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jupp Heynckes und Bayern – das passt! Mit dem neuen, alten Coach sind die Münchner wieder top. Ein Insider verrät, wie der 72-Jährige David Alaba Gas gibt.

Jupp Heynckes bringt den Erfolg zurück nach München! Im Oktober trat der 72-Jährige die Nachfolge von Carlo Ancelotti als Bayern-Coach an, er sitzt beim deutschen Meister bereits zum vierten Mal auf der Betreuerbank. Unter Heynckes sind die Bayern noch unbesiegt und in der Bundesliga-Tabelle wieder auf Platz eins. Reporter-Legende Raimund Hinko berichtet nun in der "Bild", wie Heynckes mit seinem Klub arbeitet – und wie er David Alaba aus dem Formtief holte.

Sanfter Alaba-Weckruf



Heynckes sei mit Alaba nie laut geworden, schreibt Hinko. ",David', sagte Heynckes zu Alaba, dem Wunderknaben aus Wien. Alaba bekam große, weite Augen. Wenn Heynckes ,David' sagt, dann dringt das durch-und-durch. Durch Menschen wie Mauern. Heynckes ist nicht laut. Es ist ein lieblicher rheinischer Singsang mit vielen Zischlauten. ,David, das bissst du nicht. Du schschpielst bessssser Fußßßball. Du KANSSST es VIIIEL besssser.' Heynckes gelang es, Alaba wach zu rütteln. Zuletzt in Dortmund flankte er toll, schoss das 3:0."

Aufwärmen und Videos

Laut Hinko drehte Heynckes nicht nur in Einzelgesprächen an den Schrauben. Auf Betreiben von Fitnesscoach Holger Broich wurde das Aufwärm-Programm von fünf Minuten auf eine halbe Stunde ausgeweitet. Der Coach selbst widmet sich noch intensiver dem Video-Studium, "zeigt den Spielern mit Bewegtbildern, wie unbeweglich sie geworden waren."

Aufstieg schon fix



Wie sieht das weitere Programm von den Bayern aus? Am 18. November steht das Bundesliga-Heimspiel gegen Augsburg auf dem Programm. In der Champions League steigt am 22. November in Gruppe B das Auswärtsspiel gegen Anderlecht. Der Einzug in die K.o-Runde steht für die Bayern bereits fest. (gr)