Coronavirus

Hier feiern Grüne Granden, aber wir sollen Maske tragen

Ausgelassene Party-Stimmung grüner Prominenz Sonntagabend in Wien: Während die Polit-Granden oben ohne feierten, wurde ein Masken-Comeback publik ...

Heute Redaktion

Lang hat's nicht gedauert. Nur eine Stunde, nachdem der Sieg Alexander Van der Bellens festgestanden war, ließ Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer Sonntagabend – wie von "Heute" berichtet – im TV die Bombe platzen. Die Maskenpflicht werde in Österreich wieder zurückkehren, ließ sie keinen Zweifel offen. Alles geschehe so, "wie es immer angekündigt war", sagte Maurer bei Corinna Milborn und führte sogleich die grünen Pläne aus: "Wenn der Winter kommt, wenn die Zahlen steigen, dann wird irgendwann auch wieder die Maskenpflicht in Innenräumen, den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Lebensmittelhandel zurückkehren".

Wann genau die Österreicher wieder mit dieser Maßnahme belastet werden, hänge laut Maurer "von der GECKO ab und von den Prognosen" ab.

Maskenlos durch die Nacht

Für Wirbel sorgen nun hingegen die Fotos der Van-der-Bellen-Party auf der Stage 3 in St. Marx. Nachdem die ersten Agenturfotos (brav mit bedecktem Gesicht) geschossen waren, legte die Grüne Polit-Prominenz ab. Während die Österreicherinnen und Österreicher also demnächst wieder mit FFP2-Schutz zur Schule und Arbeit fahren sollen, das Gesicht im Supermarkt sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln bedecken sollen, pfiffen die Spitzenpolitiker auf die offenbar dringend notwendige Schutzmaßnahme.

Rauch trug FFP2-Schutz

Auch, wenn solche Auftritte wenige Minuten nach der Maurer-Ansage via TV politisch unklug erscheinen, sei dazugesagt: Kogler, Zadic, Gewessler und Co. verhielten sich gesetzeskonform und verstießen Sonntagabend gegen keine geltende Corona-Maßnahme. Gesundheitsminister Johannes Rauch trägt übrigens auf allen Bildern, die "Heute" sichten konnte, Maske.

Nepp: "Schwarz-grüne Betrüger"

Im "Heute"-Interview donnert FPÖ-Wien-Boss Dominik Nepp: "Eine Minute nach dem amtlichen Wahlergebnis wird die Bevölkerung wieder mit Corona-Schikanen belastet. Das ist eine Verarschung der Sonderklasse. Diese feigen schwarz-grünen Betrüger gehören von den Wählern in die Wüste gejagt."