Oberösterreich

Teuerung extrem: Schulsachen kosten jetzt schon so viel

Das Ferienende rückt näher, bald beginnt die Schule. Für Eltern bedeutet das: neue Schulartikel kaufen. "Heute" weiß, wo man beim Einkauf sparen kann.

Johannes Rausch
Sorgt häufig für Sorgenfalten bei Eltern: der Einkauf von Schulsachen. (Symbolbild)
Sorgt häufig für Sorgenfalten bei Eltern: der Einkauf von Schulsachen. (Symbolbild)
Getty Images

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) hat die Preise von Schulsachen verglichen. Dabei zeigt sich schnell: Die Unterschiede sind zum Teil enorm.

Es lässt sich viel Geld einsparen: Beim Muster-Warenkorb liegt der Preis für günstige Erstklässler-Produkte bei 71 Euro. Bei Markenprodukten hingegen zahlt man für dieselbe Menge 131 Euro.

Günstige Geschäfte

Als Basis für die Erhebung wurden Einkaufslisten für die erste Klasse Volksschule und Mittelschule verwendet. Die Tester verglichen bei insgesamt zehn Anbietern die Preise, um die günstigsten zu eruieren. Markenware wie "Jolly" oder "Dürer Hase" wurde billigeren Alternativen gegenübergestellt.

Aktionen nutzen

Grundsätzlich empfiehlt der Konsumentenschutz, sich vor dem Einkauf nach Händlern zu erkundigen, die ihre Waren günstiger anbieten. Wie die Untersuchung zeigt, gibt es einige Geschäfte, die auf verschiedene Produktgruppen Aktionspreise gewähren, wenn auch nur für kurze Zeit.

Vor allem bei kostspieligeren Artikeln kann man viel Geld sparen, wie die AK herausfand: bei einer Schere bis zu 4 Euro, bei der Füllfeder bis zu 7 Euro. Beim Zirkel sind es sogar bis zu 9 Euro.

Service und Beratung 
- Im Papierfachhandel findet man professionelle Beratung für den Schuleinkauf.
- In folgenden Geschäften kann man die Liste der benötigten Schulartikel abgeben und das Paket ohne Zeitaufwand zu einem vereinbarten Termin vor Ort abholen: Gabauer, Kukral, Libro, Maximarkt, Müller, Pagro, Scheinecker H. und Winkler Markt. Bei Interspar ist es nur mehr online möglich, die Liste abzugeben.
Bei Thalia kann sie im Geschäft mit dem Personal abgearbeitet werden. Dort gbt es außerdem mit einem Gutschein von 25. August bis 18. September 20 Prozent auf den gesamten Schulartikel-Einkauf. Dieser wird mit der Broschüre "Flugblatt Schule" verschickt oder liegt in den Filialen auf.
- Die Übersicht der günstigsten Preise und der Warenkörbe für Volks- und Mittelschule sind hier zu finden.

Aber auch bei günstigeren Waren, von denen mehrere Stück eingekauft werden müssen, lohnt sich der Vergleich: Bei zehn Heften mit einem Preisunterschied von 1 Euro zahlt man auch insgesamt 10 Euro weniger.

So verdorben ist Supermarkt-Obst

Von wegen gesund! Die Arbeiterkammer kontrollierte Obst und Gemüse in heimischen Supermärkten. Bei den Ergebnissen wird einem schlecht: Die Tester entdeckten etwa bei Penny fünf mangelhafte Produkte, insgesamt vier im Winkler Markt, bei Billa, Eurospar und Maximarkt. In den Filialen von Hofer stießen die Konsumentenschützer auf drei minderwertige Waren, bei Lidl und Unimarkt waren es jeweils zwei.