Timeout

Hier schläft der Minister bei Präsidenten-Rede

Ganz Tschechien lacht über den Außenminister: Karel Schwarzenberg machte ein Nickerchen - mitten im Parlament und im Fokus der TV-Kamera.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube / Screenshot

Während einer Rede seines Rivalen, Staatspräsident Milos Zeman, nickte Schwarzenberg mehrere Male ein. Als Zeman über die Außenpolitik zu sprechen kam, drehte er sich zu dem schlummernden Diplomatiechef, der in diesem Moment aufwachte, was die Abgeordneten mit Lachen und Beifall quittierten. Auch Zeman selbst konnte sich ein Lachen nicht verkneifen.

Zeman nutzte daraufhin die Gelegenheit und kritisierte seinen Konkurrenten bei der Wahl zum Staatspräsidenten im Jänner indirekt. "Falls sie (im Präsidentenamt, Anm.) einen Beamten haben wollten, der (...) Dokumente unterzeichnet, ohne sie zu lesen, gut zu Mittag isst und dann einschläft, dann hätten Sie einen anderen Präsidenten wählen sollen", so Zeman bissig in einem späteren Teil seiner Rede. Dabei wandte er sich erneut Schwarzenberg zu, der jedoch diesmal die Worte des Staatschefs aufmerksam verfolgte.

Video ist YouTube-Hit - bissige Kommentare

Tausende Tschechen haben die Szene bereits auf den heimischen Nachrichten-Servern sowie auf YouTube angeschaut und zahlreich kommentiert. Obwohl Schwarzenberg bereits für seine Schläfchen bei verschiedenen Konferenzen und Sitzungen bekannt ist, waren nun die Kommentare an seine Adresse eher kritisch. So warfen beispielsweise auf dem meistgelesenen tschechischen Nachrichtenserver novinky die Leser dem Außenminister vor, in der Arbeitszeit und auf Kosten der Steuerzahler zu schlafen. "Würde sich das ein Arbeiter, der für kaum 13.000 Kronen (502,67 Euro) arbeitet, leisten, wäre er sofort gekündigt werden", schrieb ein Leser aus Brünn.

APA/red.

;