Sport

Hinter Tadschikistan, Fidschi und Burundi

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Harald Steiner

Platz 78 im Medaillenspiegel - hinter Fidschi, Burundi, Tadschikistan, Grenada! Trotz 20 Förder-Millionen setzte es in Rio Tiefschläge: Kein Schwimmer überstand einen Vorlauf, Sprinterin Beate Schrott wurde Vorletzte.

Platz 78 im Medaillenspiegel – hinter Fidschi, Burundi, Tadschikistan, Grenada! Trotz 20 Förder-Millionen setzte es in Rio Tiefschläge: Kein Schwimmer überstand einen Vorlauf, Sprinterin Beate Schrott wurde Vorletzte.

Nicht jeder Starter war in Olympia-Form: Victoria Max-Theurer mit der unerfahrenen Stute Della sicher nicht. Den teuren Transport hätte man sich sparen können.  

Im heimischen Olympia-Team herrscht dicke Luft: Rio-Projektleiter Peter Schröcksnadel trat ab. Vorher forderte er noch, Sportler als Killer zu erziehen und Psychologen zu streichen.

ÖOC-Boss Karl Stoß hält jetzt dagegen: "Diese Pauschalurteile helfen uns nicht weiter." Sein Plan: Fördersystem vereinfachen, starke Sportarten forcieren. Das hieß es nach Olympia 2008 und 2012 auch schon.