Sport

Hirnschaden bei Ajax-Ass: Klubarzt unter Beschuss

Heute Redaktion
Teilen

Vor einem Jahr kollabierte Ajax-Youngster Abdelhak Nouri bei einem Testmatch im Zillertal und erlitt bleibende Hirnschäden. Nun wird Kritik am Klubarzt laut.

Ajax-Profi Abdelhak Nouri erlitt am 8. Juli 2017 bei einem Vorbereitungsspiel gegen Werder Bremen einen Herzstillstand und brach zusammen. Der 21-Jährige überlebte – kämpft jedoch mit dauerhaften Hirnschäden.

Die Familie des Holländers glaubt jedoch, dass das Unglück zu verhindern gewesen wäre. Der Verdacht: Der Klubarzt habe Nouri falsch behandelt. "Abdelhak hat nach dem Zusammenbruch auf dem Spielfeld in Österreich nicht die angemessene Behandlung bekommen", heißt es in einer Mitteilung der Anwälte.

Wurden Ergebnisse verheimlicht?

Angeblich soll der niederländische Verband bereits 2014 bei sportmedizinischen Untersuchungen Anzeichen für mögliche Herzprobleme gefunden haben, diese Information dem Spieler aber nicht mitgeteilt haben.

Der Kollaps hätte "sehr wahrscheinlich vermieden werden können, wenn man korrekt und angemessen gehandelt hätte", schreiben die Anwälte der Familie.

(red)