Sport

Hirscher auch in neuer Saison eine Slalom-Macht

Heute Redaktion
Teilen

20 Saisonrennen, 18 Podestplätze, sechs Siege. Dazu in jedem Slalom auf dem Podest. So lautete die Bilanz von Marcel Hirscher im Vorwinter, den er mit WM-Gold sowie dem neuerlichen Gesamtsieg im Weltcup gekrönt hatte. Auch im ersten Slalom der neuen Saison in Levi blieb alles beim Alten. Hirscher siegte in Finnland vor Mario Matt - Doppelsieg für Österreich.

Hirscher kämpfte in Levi erfolgreich um die Fortsetzung seiner eindrucksvollen Serie. Es war der zehnte Slalom-Podestplatz in Folge sowie der 100. Weltcupsieg für Österreichs Slalom-Herren insgesamt. Der 24-jährige Salzburger hat am Sonntag seinen insgesamt 19. Weltcupsieg gefeiert.

Matt ältester Podestfahrer aller Zeiten

Hirscher setzte sich vor seinem Tiroler Landsmann Mario Matt durch (+0,62 Sekunden), der mit seinen 34 Jahren zum ältesten Podestfahrer im Slalom-Weltcup überhaupt wurde. Der dritte Platz ging an den 19-jährigen Norweger Henrik Kristoffersen (+0,93). Der nach dem ersten Durchgang zweitplatzierte Deutsche Felix Neureuther hatte nach einem schweren Fehler mit der Entscheidung nichts mehr zu tun.

Das letzte Mal ausgefallen ist Hirscher im März 2012 beim Finale in Schladming, sein letzter nicht auf dem Podium beendeter Slalom war jener von Kitzbühel 2011. "Es ist alles nicht so leicht, wie es vielleicht aussieht", sagte Hirscher im Ziel nach seinem Levi-Sieg. "Meine harte Arbeit wird belohnt. Ich bin froh, dass ich so Gas geben kann."