Sport

Hirscher braucht jetzt nur noch einen 21. Platz

Seine Rivalen Alexis Pinturault und Henrik Kristoffersen haben im Kampf um Kristall aufgegeben. Marcel Hirscher reicht ein 21. Platz.

Heute Redaktion
Teilen
1/51
Gehe zur Galerie
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Zwei zweite Plätze, 160 Punkte geholt! Marcel Hirscher war mit der Ausbeute in Bansko sehr zufrieden. 490 Punkte liegt er jetzt im Gesamtweltcup vor Alexis Pinturault, bereits 600 Zähler vor Henrik Kristoffersen. Nur noch neun Rennen sind zu fahren.

    Seine Rivalen haben im Kampf um die Kugel aufgegeben. "Ich denke, nach heute ist es vorbei", meinte der Franzose nach Platz vier im Riesentorlauf. "Er braucht noch ein paar Punkte, aber ich gratuliere schon jetzt. Er verdient es."

    Pinturault streicht Starts

    Pinturault lässt die Speed-Rennen in Kvitfjell aus, plant nur noch fünf Rennen in dieser Saison. Damit reicht Hirscher rein rechnerisch ein 21. Platz zum nächsten Gesamtweltcup-Sieg.

    Hirscher holt Taschenrechner raus

    Trotzdem: Hirscher nahm die Kristall-Glückwünsche natürlich noch nicht an. "Jetzt muss ich den Taschenrehner mal rausholen. Es ist fix, wenn es fix ist. Das habe ich in all meinen Rennen gelernt. Es wäre natürlich richtig abartig, wenn ich das auch noch zusammenbringe."

    Für Hirscher wäre es seine achte große Kristallkugel in Folge – sowie die 20. Kugel seiner Karriere. Damit würde er den Rekord von Lindsey Vonn (USA) einstellen. Über Rekorde spricht er ja normalerweise nicht so gern, aber in Bansko meinte er: "Das sind schon Rekordzahlen, die summieren sich ganz schön."

    Auch Henrik Kristoffersen sieht den Gesamtweltcup als entschieden. "Die 20. Kugel ist Marcel sicher. Jene für Slalom und Riesentorlauf hat er auch. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr etwas mehr darum kämpfen kann", sagt der Norweger. (mh)