Sport

Hirscher-Coach verrät: So geht es dem ÖSV-Star

Marcel Hirscher kämpft im WM-Slalom um Gold. Setzt ihm die Grippe noch immer zu? Sein Coach Mike Pircher gibt ein Gesundheits-Update.

Heute Redaktion
Teilen

Er ist die große und letzte Gold-Hoffnung für Österreich bei der Ski-WM in Aare – und er kämpft mit der Gesundheit. Wie geht es Marcel Hirscher vor dem Slalom? Sein Coach Mike Pircher gibt Auskunft.

"Marcel geht es heute etwas besser", beruhigt er die Fans. "Gestern war er noch mehr verschnupft. Aber er hat auch noch einen Trainingslauf eingelegt, der war mehr Bewegungstherapie. Beim Marcel erwartet sich jeder wieder einen Titel, er wird alles versuchen."

Das Wetter in Aare lässt Pircher leicht optimistisch sein. Der Grund: Es ist kälter geworden. "In der Früh hat es noch schlechter ausgesehen. Jetzt wird es kälter, die Piste könnte Marcel daher auch besser entgegenkommen." Außerdem hat Pircher den ersten Durchgang gesetzt. Ein Lauf für die ÖSV-Asse – obwohl Pircher von den Offiziellen als Schweizer angeführt wird. "Ich habe keine Abwanderungs-Gedanken", versichert er. "Und ich habe einen Lauf gesetzt, der den Österreichern hoffentlich liegt."

Unmittelbar vor dem Rennen gab auch Hirscher selbst im ORF-Interview ein Update zu seiner Gesundheit: "Mir geht es okay, sicher nicht perfekt, aber besser als gestern", erklärte er. "Ich konnte gestern drei Übungsfahrten machen. Ich hoffe, ich kann auf diesen Mischverhältnissen – teilweise sind Passagen bei, die ähnlich eisig sind wie zum Beispiel in Schladming – gut zurechtkommen. Die Piste schaut auf jeden Fall besser aus als gestern." (heute.at)