Sport

Hirscher gelingt mit Traumlauf die Vorentscheidung

Heute Redaktion
Teilen

Marcel Hirscher hat beim Super-G in Meribel für eine Vorentscheidung im Gesamtweltcup gesorgt. Der Salzburger erreichte am Donnerstag Platz vier und war damit bester ÖSV-Athlet. Der Sieg beim Weltcup-Finale ging an den Kanadier Dustin Cook.

Der Vizeweltmeister im Super-G von Beaver Creek feierte seinen ersten Weltcup-Sieg und strahlte danach über das ganze Gesicht. "Letztes Jahr habe ich überhaupt keine Punkte gemacht, jetzt endlich der Sieg", freute sich der Kanadier, der vor Kjetil Jansrud (NOR) und Brice Roger (FRA) gewann.

Den ersten Platz unterhalb des Stockerls holte sich Hirscher. Auf der nicht besonders kurvenreichen Strecke montierte der Salzburger Abfahrtslatten und nutzte die niedrige Startnummer gnadenlos aus. Mit dem vierten Platz verhinderte Hirscher, dass Jansrud die Führung im Gesamtweltcup zurückeroberte. Er liegt damit vor den beiden letzten Saisonrennen 34 Punkte vor dem Norweger.

Obwohl nur mehr ein Riesentorlauf und ein Slalom - die Spezialdisziplinen Hirschers - am Programm stehen, gibt sich 26-Jährige zurückhaltend. "Es ist viel getan, aber durch ist noch nix", so Hirscher. Auch Jansrud gibt sich noch nicht geschlagen. "Theoretisch habe ich noch eine Chance, praktisch nein. Aber es ist noch nicht fertig", gibt sich Jansrud kämpferisch.

Endstand beim Super-G in Meribel:

1. Dustin Cook (CAN) 1:06,04 Min.

2. Kjetil Jansrud (NOR) +0,05 Sek.

3. Brice Roger (FRA) +0,08

4. Marcel Hirscher (AUT) +0,09

5. Mauro Caviezel (SUI) +0,11

6. Max Franz (AUT) +0,27

7. Adrien Theaux (FRA) +0,36

7. Hannes Reichelt (AUT) +0,36

9. Beat Feuz (SUI) +0,41

10. Alexis Pinturault (FRA) +0,43

Weiter:

13. Vincent Kriechmayr (AUT) +0,55

14. Romed Baumann (AUT) +0,56

19. Georg Streitberger (AUT) +1,24

21. Otmar Striedinger (AUT) +1,47

Ausgeschieden: Matthias Mayer (AUT), Ted Ligety (USA), Carlo Janka (SUI), Miha Hrobat (SLO)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...