Sport

Hirscher gewinnt, Schönfelder singt

Marcel Hirscher gewann nach dem Riesentorlauf auch den Weltcup-Slalom in Adelboden. Rainer Schönfelder lieferte eine sensationelle Leistung ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

auch den Weltcup-Slalom in Adelboden. Rainer Schönfelder lieferte eine sensationelle Leistung ab.

Schneefall, Nebel und schlechte Pistenverhältnisse - all das kann Marcel Hirscher nicht bremsen. Am Sonntag legte der Salzburger nach und siegte auch im Adelboden-Slalom. Außerdem stellte der 22-Jährige einen Uralt-Rekord von Ingemar Stenmark aus dem Jahr 1978 ein. Damals gelang es dem Schweden als bisher einzigem die ersten drei Rennen eines Kalenderjahres zu gewinnen.

"Wenn ich mal mit dem Skifahren aufgehört habe, dann werden mir solche Rekorde etwas bedeuten", bleibt Hirscher am Boden. "Im Moment funktioniert's echt geil. Ich weiß nicht was ich anders mache als in den Jahren zuvor. Die Beständigkeit steigert das Selbstvertrauen."

unterliefen dem Jungstar noch ein paar Schnitzer, wodurch die Konkurrenten nur Hundertstelsekunden hinter ihm lauerten - allen voran Cristian Deville, der die gleiche Zeit fuhr. Im Finale versagten aber die Nerven des Italieners und er schied aus. Mario Matt, der nach dem ersten Lauf noch Dritter war, fiel einen Platz zurück.

Im Gesamtweltcup baute Marcel Hirscher die Führung auf Ivica Kostelic, der den zweiten Platz belegte, weiter aus. Dass Hirscher zur Verteidigung dieser sein Programm auf die Super-Kombi ausweitet, schließt ÖSV-Cheftrainer Mathias Berthold derzeit aus. Falls er die Gesamtführung behält, "werden wir uns nach dem Slalom in Schladming zusammensetzen und beraten", so Berthold.

Schönfelder singt und punktet

Den emotionalen und musikalischen Höhepunkt lieferte Rainer Schönfelder. Erstmals seit mehr als zwei Jahren fuhr der Kärntner wieder Weltcup-Punkte ein. Mit einer beherzten Fahrt und Laufbestzeit verbesserte er sich vom 29. Platz auf Rang 15.

"Ein sehr schönes Gefühl, endlich wieder Punkte zu machen. Selbst im engsten Kreis ist an mir gezweifelt worden", freute sich Schönfelder, der im Ziel das Lied "Heidi" sang, sehr zur Freude der zehntausenden Zuschauer am Chuenisbärgli.

Endstand beim Slalom in Adelboden:

1. Marcel Hirscher (AUT) 1:58,66 Min.

2. Ivica Kostelic (CRO) +0,27 Sek.

3. Stefano Gross (ITA) +0,99

4. Mario Matt (AUT) +1,44

5. Jean-Baptiste Grange (FRA) +1,56

6. Fritz Dopfer (GER) +1,77

7. Michael Janyk (CAN) +1,87

8. Benjamin Raich (AUT) +1,92

Weiter:

15. Rainer Schönfelder (AUT) +2,82

;