Sport

Hirscher gibt am Samstag sein Renn-Comeback

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Marcel Hirscher feiert am Wochenende sein Renn-Comeback! Doch der ehemalige Ski-Held wird nicht die Weltcup-Pisten aufmischen, sondern bei einem PS-Event der Sonderklasse dabei sein. Der achtfache Gesamt-Weltcupsieger tritt beim GP Ice Race in Zell am See an.

Mit einem 600-PS-Boliden von Audi wird Hirscher beim Rallye-Cross-Event mit dabei sein. Das Rennen steigt auf dem alten Flugplatz in Zell am See.

"Anfangs war sehr viel Nervosität dabei und vor allem Respekt. Es ist eines der schnellsten Rallye-Cross-Autos. Also eine ganz beeindruckende Geschichte für mich und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Das Auto hat mich sehr gefordert. Hut ab vor jedem Rallye-Fahrer", schildert Hirscher seine ersten Eindrücke.

Für den Salzburger ist es eine neue Erfahrung: "Es ist unfassbar, wie schnell du reagieren und wie konzentriert du sein musst. Es war sehr wichtig, dass ich vor dem Event ein paar Kilometer fahren konnte, weil es mit einem Straßenauto tatsächlich null zu tun hat. Ich freue mich auf das Wochenende. Die Leute erwarten sich, dass ein schneller Skifahrer auch schnell Auto fährt, aber ich werde in erster Linie Spaß haben und versuchen, das Auto wieder heil zurückbringen!"

Dass Hirscher leidenschaftlicher Motorsportler ist, ist bekannt. Der Salzburger steigt regelmäßig auf die Motocross-Maschine und hat auch schon auf dem Red Bull Ring öfter ordentlich Gas gegeben. Am DTM-Wochenende 2015 im Cockpit des Audi Sport TT Cup, oder in einem KTM X-Bow mit Aksel Lund Svindal und Max Franz.

Anfang Juli 2019 aber erlebte der Doppel-Olympiasieger den absoluten Höhepunkt seiner bisherigen "Motorsport-Karriere": Hirscher heizte mit einem MotoGP-Rennbike, das normalerweise nur von absoluten Profis im Zaum gehalten werden kann, über die Grand-Prix-Strecke in Spielberg.

;