Sport

Hirscher: "Henrik ist jetzt Topfavorit"

Heute Redaktion
Teilen

Henrik Kristoffersen gewann den Klassiker in Kitzbühel, drei Hundertstel vor ÖSV-Superstar Marcel Hirscher. Der Norweger lag nach Durchgang eins nur auf Rang zwölf, fuhr dann entfesselt zu Saisonsieg Nummer fünf. Hirscher, Vierter nach Lauf eins, verspielte im Finale 52 Hundertstel auf Kristoffersen, fing aber noch Halbzeit-Leader Fritz Dopfer ab.

Henrik Kristoffersen gewann den . Der Norweger lag nach Durchgang eins nur auf Rang zwölf, fuhr dann entfesselt zu Saisonsieg Nummer fünf. Hirscher, Vierter nach Lauf eins, verspielte im Finale 52 Hundertstel auf Kristoffersen, fing aber noch Halbzeit-Leader Fritz Dopfer ab.

"Ich bin super happy, Henrik scheint derzeit für mich nicht schlagbar", meinte der Salzburger, der im Gesamtweltcup bis auf 27 Punkte an Aksel Lund Svindal heranrückte. Favorit auf die große Kugel ist für Hirscher jetzt aber Kristoffersen. "Fährt er so weiter, habe ich keine Chance. Das meine ich ganz ernst. Er erinnert mich an die Saison meines ersten Sieges im Gesamtweltcup, er ist total unbekümmert."

"Na ja, Favorit ist immer noch Marcel", sagt Kristoffersen, der als Erster die Klassiker in Adelboden, Wengen und Kitz in einer Saison gewann. "Ich habe derzeit einfach Spaß am Skifahren", strahlte er. Christian Hirschbühl war als Siebenter zweitbester ÖSV-Mann, mit Startnummer 59. "Es gab nur Attacke", sagte er. Marco Schwarz fiel von Rang drei auf neun zurück. Manuel Feller, Siebenter nach Lauf eins, fiel im Finale aus.