Sport

Hirscher nächsten Winter schon nicht mehr im ORF?

Nach Champions League und Fußball-Bundesliga könnte der ORF auch die Skirechte verlieren. Sehen Sportfans in Zukunft Marcel Hirscher nicht mehr?

Heute Redaktion
Teilen
Superstar Marcel Hirscher: Kann sich der ORF die Ski-Übertragungsrechte bald nicht mehr leisten?
Superstar Marcel Hirscher: Kann sich der ORF die Ski-Übertragungsrechte bald nicht mehr leisten?
Bild: Kein Anbieter

Kitzbühel 2018 nicht im ORF? Gut möglich! Nach Champions League und Fußball-Bundesliga bangt der ORF jetzt auch um die Skirechte.

Hans-Peter Trost, der Sportchef im ORF, erklärt im „Heute"-Talk: „Die Live-Sport-Lizenzen im bisherigen Ausmaß wird es wegen des massiven Preisanstiegs nicht mehr geben." Trost pokert derzeit um die Rechte, es fehlen ihm aber die Asse im Ärmel – in Form von Geldscheinen.

"Heute" hat den Überblick, wie die Chancen des ORF stehen.

Champions League:

18 Spiele pro Saison und das Finale zeigt der ORF derzeit live. „Heute" berichtete Anfang Mai exklusiv, dass Cristiano Ronaldo und Lionel Messi ab 2018 nur mehr im Pay-TV kicken. Trost bestätigt das: "Wir können uns das nicht mehr leisten."

Fußball-Bundesliga:

Auch das ORF-Livespiel am Sonntag, der letzte Strohhalm für die heimischen Fußball-Fans, ist in Gefahr. Trost: "Es ist fraglich, ob wir weiter einen Deal wie bisher mit Sky hinbekommen. Grundsätzlich will ja jeder Pay-Anbieter so viele Spiele wie möglich hinter der Bezahlschranke."

Ski Alpin:

Die Rechte für die Rennen im Ausland hat der ORF noch drei Saisonen fix, die Österreichrennen für die kommende Saison werden neu vergeben. Trost: "Die Privatsender werden mitbieten. Jeder wird sich dafür interessieren. Fix ist also auch hier nix."

Trost erklärt: "Wir können nur die Summe X für Lizenzen ausgeben. Ist diese erreicht, können wir nichts mehr kaufen. Das ist ja wie in der Sowjetunion im vorigen Jahrhundert, denn Erfolge wie jetzt etwa bei Thiem kann man ja nicht vorhersehen." Nachsatz: „Es geht hier auch um eine soziale Frage. Es können sich nicht alle Menschen einen Pay-Anbieter leisten. Es droht, dass Fußball-Livespiele ein Privileg der Eliten werden." (mh)

;