Sport

Hirscher rüttelt am Idol Maier

Heute Redaktion
Teilen

ÖSV-Shooting-Star Marcel Hirscher ist am Weg, den legendärsten "Herminator"-Rekord zu knacken. Seine Siegquote liegt knapp unter der, die Hermann Maier in der Saison 2000/2001 hatte. Doch die Saison ist noch nicht zu Ende.

ÖSV-Shooting-Star Marcel Hirscher ist am Weg, den legendärsten "Herminator"-Rekord zu knacken. Seine Siegquote liegt knapp unter der, die Hermann Maier in der Saison 2000/2001 hatte. Doch die Saison ist noch nicht zu Ende.

Marcel Hirscher hat auch die Grippe besiegt. Heute schnallt der Pisten-Held wieder Skier an – das erste Mal seit seinem Sieg beim Nachtslalom in Schladming. Der siebenfache Saisonsieger hat keine Hektik. "Die große Kristallkugel habe ich abgehakt", wiederholt er.

Heute weiß: Hirscher kann in den ausstehenden 18 Saisonrennen Ski-Geschichte schreiben. Er ist am besten Weg, DEN Rekord von Hermann Maier zu knacken. 2000/2001 gewann der "Herminator" 13 von 21 Rennen, bei denen er ins Ziel kam. Seine Siegquote: 61,9 Prozent. Eine Marke für die Ewigkeit!

Stephan Eberharter kam in seinem besten Jahr auf 45, Benni Raich auf 26,9 , Ivica Kostelic (Kr) zuletzt auf 21 Prozent. Heuer ist die Maier-Marke in Gefahr. Hirscher hält aktuell bei 60 Prozent. Beeindruckend: Von den letzten sechs Rennen, die er beendete, hat er alle sechs gewonnen. Ein Gütesiegel für den Siegläufer Hirscher.

Von Martin Huber