Sport

Hirscher schafft den Gold-Hattrick

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Am Freitag steigt mein Highlight dieser Ski-WM. Der Riesentorlauf der Herren wird ein Riesenrennen. Marcel Hirscher gegen Ted Ligety - es gibt kein brisanteres Duell im Ski-Zirkus.

Seit 2010 sorgte Ligety für eine "One-Man-Show" in dieser Disziplin, heuer konnte Hirscher das Blatt wenden. Aus zwei Gründen: Ligety hat nachgelassen, Hirscher ist besser geworden. Vor allem körperlich hat Marcel zugelegt. Im Riesentorlauf schafft er es, mit mehr Schräglage und mehr Kantendruck noch kürzere Radien zu fahren. Eine Kunst.

Ligety hilft heute der Heimvorteil. Er gewann hier fünf Mal und kennt jeden Quadratmeter des Bergs. Hirscher nennt ihn deshalb "fast unschlagbar". Das ist natürlich übertrieben. Denn keiner ist unschlagbar. Ich habe beim Legenden-Rennen ja auch Franz Klammer geschlagen.

Im Ernst: Die Chancen im Duell Ligety gegen Hirscher stehen 50:50. Für Ligety spricht der Hang, für Hirscher die Form und Lockerheit von zwei Goldenen.

Mein Tipp: Marcel macht's.