Sport

Hirscher shoppt in Wien & überrascht mit Aussagen

Marcel Hirscher reiste zu einem Kurzbesuch nach Wien und brachte den Schnee mit. Nicht die einzige Überraschung beim Besuch des Weltcup-Siegers.

Heute Redaktion
Teilen

Zwischen zahlreichen Medienterminen in der Bundeshauptstadt fand Hirscher auch Zeit zum Shoppen. Von seiner Einkaufstour postete der 28-Jährige ein Selfie auf Facebook. "Ich mag das", kommentierte der Annaberger.

Seit dem letzten Weltcuprennen ließ es Hirscher gemütlich angehen. "Ich hab die letzten Wochen zu Hause sehr genossen. Ich war nicht in der Karibik. Urlaub auf ?Balkonien? ist auch nicht schlecht."

Am Mittwochabend hatte Hirscher in einer Pressekonferenz für Verwunderung gesorgt. Der Salzburger ließ durchblicken, dass auch in der bevorstehenden Olympia-Saison der Gesamtweltcup Vorrang hat. "Olympiasieger haben wir schon genug. So einen Rekord an Gesamtweltcupsiegen hat noch niemand. Deshalb wäre es cool, diesen Rekord noch einmal auszubauen."

Weltcup-Gesamtsieg ist Hirscher wichtiger als Olympia-Gold



Diese Aussage kommt überraschend, fehlt dem Salzburger doch noch eine olympische Goldmedaille. "Sollte es mit Gold funktionieren, wäre es super, echt genial. Und das ist natürlich auch ein Ziel. Wenn nicht, dann wird aber - glaube ich - auch keiner sagen: Die Karriere vom Hirscher war ein Vollschmarrn, weil er keine Goldene bei Olympia geholt hat", schraubte der Salzburger die Erwartungen zurück.

Auch Hermann Maiers Bestmarke von 54 Weltcupsiegen ist für den 28-Jährigen noch fern - neun Erfolge fehlen. "Es bräuchte mindestens noch zwei sehr gute Saisonen. Es ist sicher möglich, aber noch ein langer Weg."

Kommt bereits im Herbst das Karriere-Ende?



Doch selbst das Antreten in der nächsten Saison ist laut Hirscher "nicht in Stein gemeißelt. Sollte ich merkren, dass ich die Vorbereitung nicht so durchziehen kann, wie ich will, weil meine Motivation nicht passt, mein Körper oder mein Geist es nicht wollen, dann habe ich das zu akzeptieren."

Doch bereits mit dem Nachsatz lässt er all sein Fans wieder ruhiger schlafen: "Ich bin aber positiv gestimmt, dass 2018 ein tolles und wichtiges Jahr wird."

(wem)