Sportmix

Ski-Pensionist Hirscher testet Auto für Rallye Dakar

Neben dem Skifahren hat es Marcel Hirscher der Motorsport angetan. Der 33-Jährige bekam die Chance, ein Rallye-Dakar-Auto zu testen.

Erich Elsigan
Marcel Hirscher testete den Dakar-Audi.
Marcel Hirscher testete den Dakar-Audi.
Julian Rausche, zVg

Seit seinem Rücktritt als Ski-Athlet ist Marcel Hirscher vermehrt auf seiner Motocross-Maschine anzutreffen. Regelmäßig postet der Salzburger auf Instagram Clips seiner Ausflüge mit Kumpel Matthias Walkner.

Häufiges Gesprächsthema dabei: die Rallye Dakar. Walkner gewann 2018 das Wüsten-Spektakel auf zwei Rädern.

Für Hirscher tat sich nun eine andere Chance auf – er durfte jenes Auto testen, mit dem die Ikonen Matthias Ekström, Carlos Sainz und Stephane Peterhansel unterwegs sein werden. Konkret: einen Audi RS Q e-tron.

"Es fühlt sich wie auf Eis an"

"Unfassbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, das aktuelle Dakar-Auto von Audi Probe zu fahren. So eine Chance bekommst du normalerweise nicht, da habe ich keine zweimal überlegen müssen", grinst Hirscher. "Es fühlt sich an, als würde man auf Eis fahren, also ein sehr ähnliches Fahrverhalten wie man es aus dem Winter kennt."

Hirscher vor dem futuristischen Dakar-Audi
Hirscher vor dem futuristischen Dakar-Audi
Julian Rausche

Hirscher geht ins Detail: "Durch die grobstolligen Reifen ist natürlich weniger Grip gegeben, aber es ist sehr viel Kraft da. Du merkst die Suspension, spürst, wie alles arbeitet und wie gut du das Auto in der Hand hältst. Es ist faszinierend, welche Technik da dahinter steckt."

Bleibt die Frage: Würde ihn ein Dakar-Einsatz reizen? "Ich bin jetzt in Pension. Wenn Audi sich eines Tages entscheiden würde ein Cockpit zu verschenken, ich wäre bereit."

    Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
    Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
    picturedesk.com
    ;