Sport

Hirscher: Von Ligety gelernt und ruhiger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Dank Marcel Hirscher ist Österreich weiter die Skisport-Nation Nummer eins. Der 23-jährige Salzburger ist ein Rennläufer reinsten Blutes. Wie er Riesentorlauf- Dominator Ted Ligety in Alta Badia beherrschte, war imposant. Doch wie gibt es das: Gestern noch um Lichtjahre zurück und heute wieder vorne?

Ganz einfach: Im Skisport ist es wie in der Formel 1. Wer rastet, der rostet. Während Hirscher einiges von der Fahrweise Ligetys übernommen und dazu einiges bei sich verändert hat - er fährt zum Beispiel wieder viel ruhiger -, ist der US-Boy nachlässig geworden. Und er macht Fehler. Dazu kommt, dass Hirscher körperlich in unglaublicher Verfassung ist.

Fix ist: In diesem Duell ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Einer, der schon ganz oben und dann wieder unten war, ist auf dem Weg zurück: Carlo Janka. Der Schweizer erinnert phasenweise an seine besten Zeiten.