Sport

Hirscher will geerbten Sieg nicht: "Luitz tut mir le...

Marcel Hirscher würde Stefan Luitz seinen Sieg von Beaver Creek trotz "Dopings" gönnen. Dem Deutschen droht eine Disqualifikation.

Heute Redaktion
Teilen

Gewinnt Marcel Hirscher den RTL von Beaver Creek am grünen Tisch? "Heute" berichtete über das "Doping" von Sieger Stefan Luitz, dem Deutschen droht die Disqualifikation, nachdem er sich an einer Sauerstoff-Flasche zwischen beiden Durchgängen erfrischte. Jetzt reagiert Hirscher auf die Vorwürfe.

"Als Athlet verlässt du dich darauf, was Trainer, Ärzte und Verantwortliche sagen. Mir tut Stefan leid, wenn er das gewusst hätte, hätte er das bestimmt nicht vor anderen gemacht. Eine Disqualifikation wäre ein Wahnsinn", erklärt Hirscher bei Ö3.

Hirscher würde dem Deutschen den Sieg gönnen: "Er ist so oft schon so knapp gescheitert. Aber Stefan ist nicht aufzuhalten und im Riesentorlauf sehr stark. Am Samstag gehört er wieder zu den Mitfavoriten."

Auch Felix Neureuther meldet sich zu Wort und poltert gegen die Offiziellen: "Sollte da was sein, müssen die, die entschieden haben zur Verantwortung gezogen werden und nicht Stefan."

Die deutschen Athleten wurden kurz vor dem Start mit einer Sauerstoff-Flasche versorgt. Das verstößt wohl gegen die Regularien der FIS. Den Deutschen, und damit auch Sieger Luitz, droht die nachträgliche Disqualifikation. Beaver Creek liegt auf mehr als 3000 Metern Seehöhe. Zusätzliche Sauerstoff-Zufuhr kann leistungssteigernd wirken.

(Heute Sport)

;