Die österreichischen Skispringer erobern bei der Nordischen Ski-WM in Oslo alle Titel. Die fünfte Gold-Medaille holte Daniela Iraschko bei den Frauen.
Gregor Schlierenzauer, Martin Koch, Andreas Kofler und Thomas Morgenstern siegten auch im vierten Herren-Bewerb. Beim Teamspringen von der Großschanze triumphierten die ÖSV-Adler.
Allerdings musste nach dem ersten Durchgang aufgrund von wechselnden Windbedingungen abgebrochen werden - das "Zwischen"-Ergebnis wurde gewertet. Norwegen holte Silber, Bronze ging an Slowenien. Deutschland blieb nur "Blech".
Kofler stellte mit 141 Metern einen neuen Schanzenrekord auf und hatte maßgeblichen Anteil am Triumph. "Es hat schon ein bisserl Energie gekostet. Ich habe eine Riesenfreude mit dem Satz", sagte Kofler laut orf.at. Morgenstern: "Es ist ein Wahnsinnsgefühl, eine unglaubliche Sache. Vor 100.000 Leuten eine Medaille umgehängt zu kriegen, das ist nicht alltäglich. Das schätze ich sehr. Es ist schön, wenn man ihnen die Stimmung mit einer guten Leistung und Emotionen versüßen kann."
Eigentlich schon das fünfte Gold
Die heurige Skisprung-Dominanz macht Daniela Iraschkos Gold-Medaille bei den Frauen perfekt.